Es geht rund

Es geht rund – Bilderbuch über Kreisläufe

360° Wissen – die Verwandlungskraft der Kreisläufe

[Buchrezension enthält Werbelinks]

In diesem Bilderbuch für Kinder ab 5 Jahren geht es wortwörtlich rund. Denn es geht um verschiedene Kreisläufe und das Format des Buches ist auch so angelegt, dass es aufgeklappt einen Kreis ergibt. Drehen und verstehen – so macht das Kreislauf-Entdecken großen Spaß.

Inhalt

In “Es geht rund“* können Kinder bspw (mit ihren Eltern) entdecken wie aus einem Apfelkern ein Apfelbaum, der wieder Äpfel trägt, wird.

Woher kommt das Wasser, wenn wir duschen? Wie kommt der Saft in die Flasche und wie wird aus einer Kaulquappe ein Frosch? Diese und viele weitere Fragen werden in dem runden Bilderbuch beantwortet.

Es werden insgesamt 9 Kreisläufe erklärt:

  • Tag- Nacht (Warum wird es morgens hell)
  • Jahreszeiten (Warum verliert der Baum seine Blätter)
  • Frucht (Wozu haz der Apfel Kerne)
  • Fortpflanzung (vom Ei zur Kaulquappe und dann zum Frosch)
  • Nahrung (Wer frisst wen)
  • Nährstoffe (Was kackt der Regenwurm)
  • Wasser (Wohin fließt das Schmutzwasser)
  • Mehrweg (Wie kommt der Saft in die Flasche)
  • Papier (Wohin kommen all die Schnipsel)

Im Zentrum der Doppelseite befindet sich immer ein erklärender Text zum jeweiligen Kreislauf und drumherum sind große Illustrationen, die das erklärte widerspiegeln.

Unsere Meinung

Das Format des Buches ist schon wirklich was Besonderes! Echt speziell und super passend. So macht es definitiv Spaß, Kreisläufe zu entdecken und zu verstehen. Mini-Snyggis und ich sind sehr fasziniert. Besonders gut gefallen Mini-Snyggis die Kreisläufe zu Wasser, Fortpflanzung und Nährstoffe.

Für mich ist dieses Buch wirklich gelungen und super informativ. Das Buch eignet sich auch prima für den Kindergarten. Durch das Format können die Kinder drumherum sitzen und sich die unterschiedlichen Bilder anschauen und das Buch dabei drehen.

Unser Fazit

Es geht rund“* ist ein tolles lehrreiches Kindersachbuch, das durch sein besonderes Format besonders Spaß macht!

*

Es geht rund. Die Verwandlungskraft der Kreisläufe. 360° Wissen*
von: Johannes Vogt und Felicitas Horstschäfer
Verlag: Beltz
Bilderbuch/Pappe: 20 Seiten
erschienen am: 12.02.2020
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
ISBN: 978-3-407-75476-9
Preis: 19.95 €

*

Viel Spaß beim Drehen und Verstehen!
Alles Liebe
Eure Gwendolin


Über euer Like meiner Facebook Seite „Snyggis Familienblog“ würde ich mich sehr freuen! Dort werdet ihr auch regelmäßig als erste über neue Beiträge informiert.


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis aber nicht. Wenn du also sowieso vorhast das Produkt zu kaufen, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn du es über einen unserer Link tust, da du damit aktiv unseren Familienblog ein wenig unterstützt.

Leave a Reply

Your email address will not be published.