Das große Summen - arsEdition

Das große Summen – Die Insektenwelt kennenlernen

[Buchrezension enthält Werbung]

Das große Summen

Es ist Sommer und überall krabbelt, kriecht und summt es. Gerade jetzt können Kinder Insekten kennenlernen. Das große Summen* erschien bei arsEditon und ist ein sehr farbenfrohes und schön illustriertes, kurzweiliges Buch, mit dem Kinder ab 3 Jahren einen allerersten Einblick in die Insektenwelt bekommen und ihre Neugier geweckt wird.

Mit kurzen Sätzen in Reimform lässt sich auf jeder großen bunt bebilderten Doppelseite in die Welt der Insekten tauchen. Die Insekten sind sehr niedlich mit großen Kulleraugen dargestellt. Die Bilder sind vom Illustrator Brendan Wenzel herrlich kindgerecht, ebenso der Text von Angel Diterlizzi, der kurz und prägnant primäres Sachwissen über die kleinen Krabbler vermittelt.

Am Ende werden die Kinder dazu motiviert doch mal im eigenen Garten auf Entdeckungstour zu gehen und die bunte und vielfältige Insektenwelt näher kennenzulernen. Auf der allerletzten Buchseite befindet sich noch einmal eine Sammlung aller Insekten, die in dem Buch vorkamen, wie z. B. Herkuleskäfer, Büffelzikade, verschiedene Raupenarten, Schmetterlin, Bremse, Bienen, Ohrwurm uvm.

Unsere Meinung:

Mini-Snyggis gefallen vor allem die schönen bunten Darstellungen der Insekten und die letzte Seite mit der Insektensammlung mit der man die Namen der verschiedenen Insekten lernen kann. Mich spricht ebenfalls die wundervolle Illustration dieses Buches besonders an.. Denn mal ganz ehrlich – Insekten sind nicht jedermanns Sache, aber ich finde es wichtig, dass Kinder Insekten wie jedes andere Tier kennenlernen und mit Respekt gegenüber treten. Insekten sind nähmlich nicht “iiiih” und man muss auch keine Angst vor ihnen haben. Genau deshalb finde ich dieses Buch sehr wertvoll für Kinder ab 3 Jahren, damit sie genau das schon mal einmal mit auf ihren Weg bekommen und eben nicht kleine Krabbeltiere einfach tottreten, sondern sie mit Respekt und Neugier entdecken.

Fazit

Das große Summen* ist ein wunderbar illustriertes Bilderbuch, das bereits kleinen Kindern das bunte Treiben und die Vielfalt der Insektenwelt näher bringt und sie dazu ermuntert diese zu entdecken.

*

Das große Summen*
Verlag: arsEdition
Autorin: Angela Diterlizzi
Illustration: Brendan Wenzel
Erscheinungsjahr: 2019
Format: Hardcover, 285 mm x 220 mm
Seiten: 32 Seiten
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
ISBN: 978-3-8458-3263-0
Preis: 15,00 €

Viel Spaß beim Lesen, Staunen und Entdecken!

Alles Liebe!
Eure Gwendolin


Werdet Fan von unserer Facebook Seite „Snyggis Familienblog“ und folgt uns auf Instagram. Dort werdet ihr auch regelmäßig als erste über neue Beiträge informiert. Ich freu mich auf euch!

 


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis aber nicht. Wenn du also sowieso vorhast das Produkt zu kaufen, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn du es über einen unserer Link tust, da du damit aktiv unseren Familienblog ein wenig unterstützt.


Werbung


Leave a Reply

Your email address will not be published.