Können Schweine fliegen? KOSMOS

Können Schweine fliegen? Tolles lehrreiches Brettspiel für die trüben Herbsttage

[Rezension/enthält Werbung]

Können Schweine fliegen? Ein wirklich tolles und lehrreiches Spiel für die ganze Familie.

Wenn die Tage kürzer werden und das Wetter nasskalt und grau wird, ist neben Basteln auch gemeinsames Spielen eine schöne Familienaktivität.

Das Brettspiel „Können Schweine fliegen?” vom Kosmos Verlag ist ein tolles Spiel für die ganze Familie, bei dem alle noch etwas lernen können. Dass Schweine nicht fliegen können, weiß ja jedes Kind, aber wusstet ihr, dass Vögel und Schmetterlinge Schuppen haben? Seht ihr, ich auch nicht 😉 Bei diesem Spiel lernt man von verschiedenen Tieren die Merkmale und Eigenschaften kennen.

Das Spiel beinhaltet:

  • 60 Tierkarten
  • 24 Merkmalskarten
  • 16 Spielchips
  • 4 Schweine-Spielfiguren
  • 1 Schweine-Flugbahn
  • 1 Lösungsheft mit Spielanleitung

Können Schweine fliegen?

„Können Schweine fliegen?“ ist ein tolles Brettspiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren.

Aber wie ich finde, kann man das Spiel auch schon mit etwas jüngeren Kindern spielen. Mini-Snyggis ist wie ihr wisst 4 und das klappt auch gut. Wir haben die Spielregeln einfach ein bisschen ans Alter angepasst. Dazu verrate ich später mehr…

Da man auch als Erwachsener bestimmt nicht alles weiß, gibt es ein schlaues Lösungsheft. Auf 8 Seiten sind grafisch die Lösungen für alle Tiere dargestellt, so dass auch Kinder, die noch nicht lesen können, schauen können welche Antworten richtig sind. Auf 18 weiteren Seiten gibt es noch genauere Informationen zu den jeweiligen Tieren als Text, den man bei Bedarf vorlesen kann.

Das Spiel vermittelt auf eine lustige Art und Weise Wissen über 60 verschiedene Tiere. In der Mitte wird ein Stapel mit den Tierkarten und die Schweineflugbahn aufgebaut. Jeder Spieler erhält ein Schweinchen und vier Farbchips. Ringsum den Stapel werden alle Merkmalskärtchen gelegt. Die oberste Tierkarte wird nun aufgedeckt und nun versucht jeder Spieler so schnell wie möglich die passenden Merkmale der Tierkarte zuzuordnen, indem man seinen Farbchip auf die jeweilige Merkmalskarte platziert. Es darf auf jeder Merkmalskarte nur ein Farbchip liegen. Also ist wirklich Schnelligkeit angesagt. Wir haben die Spielregeln ein bisschen verändert. Beim Spiel frage ich Mini-Snyggis einfach die verschiedenen Merkmale ab und sie antwortet, ob es auf das Tier zutrifft oder nicht. Manchmal ist die Frage allein schon so komisch, dass sich Mini-Snyggis zuerst schlapp lacht, wie bei z. B. “Hat das Nilpferd einen Schnabel?”.

Können Schweine fliegen?

Man lernt wirklich viel über Tiere – logisches Denken, schlaues Kombinieren, Vorstellungskraft und Abstraktionsvermögen werden gefördert:

“Kann das Tier fliegen?”- “Neeeee, hat doch keine Flügel!!!!”

Ebenso werden dabei schnelles Reaktionsvermögen und genaues Schauen trainiert.

Bei jedem richtig platzierten Farbchip darf das eigene Schweinchen auf der Flugbahn einen Schritt weiter und gewonnen hat, wer am Ende als erster das Ziel erreicht hat.

Fazit:

Uns macht das Spiel tierischen Spaß und ist zur Zeit unser Lieblingsspiel. Kinder lernen dabei auf lustige Art und Weise sehr viel über Tiere und auch als Erwachsener lernt man noch hinzu. Also wir finden “Können Schweine fliegen” toll und werden es nächstes Mal  mit Oma und Opa spielen.

Das Spiel “Können Schweine fliegen?” könnt ihr z. B. hier bei Amazon kaufen,* wenn ihr jetzt auch Lust bekommen habt Schweine auf der Flugbahn fliegen zu lassen und euer Tierwissen zu testen.

Das Spiel gibt es auch als kleinere Variante ideal als Mitbringspiel.

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Spielen!
Eure Gwendolin


Wir bedanken uns beim Kosmos-Verlag, der uns das Spiel zur Verfügung gestellt hat. Mein Blogbeitrag spiegelt ausschließlich meine eigene Meinung wider, wie alle meine Artikel.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Wenn du also sowieso vorhast das Produkt zu kaufen, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn du es über einen unserer Link tust, da du damit aktiv unseren Familienblog ein wenig unterstützt.

Leave a Reply

Your email address will not be published.