Mein Töpfchen Buch [Rezension]

Rezension|Werbung

Ab einem gewissen Alter interessieren sich Kinder für das Thema “Klo”. Gerne begleiten sie die Eltern und schauen zu. Wie lange Kinder Windel tragen und wann sie “trocken” sind hängt ganz individuell vom Kind ab. Die einen sind schneller, die anderen langsamer. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Für das Thema Töpfchen und trocken/sauber werden gibt es natürlich auch viele Kinderbücher. Das Pappbilderbuch “Mein Töpfchen Buch“* von DK sprach mich vor einiger Zeit sofort wegen seines toll gestalteten Covers an. Der Klodeckel ist wirklich ein Eyecatcher und auch der Teddy auf dem Töpfchen weckt bei Kleinkindern sicher das Interesse.

Mein Töpfchen Buch

Das Interesse für die Toilette kommt bei vielen Kleinkindern ab 2 Jahren. “Mein Töpfchen Buch“* von DK ist ein Pappbilderbuch mit vielen süßen Fotos rund ums Thema Töpfchen. Die Fotos zeigen Kleinkinder, die das Töpfchen entdecken, darauf sitzen. Manchmal kommt Pipi manchmal nicht. Manchmal geht was daneben. Schlüppis tragen und sich ganz groß fühlen ohne Windel. Und Teddy lernt auch aufs Töpfchen zu gehen. Kleine Reime und kurze Texte sprechen altersgerecht an.

Meine Meinung

Mein Töpfchen Buch“* ist ein stabiles Pappbilderbuch für Kinder ab 2 Jahren. (Ich würde sogar ab 18 Monaten, vlt sogar ab 12 Monaten sagen, wenn bereits Klo-Interesse besteht). Es ist wie die klassischen Bildwörterbucher von DK aufgebaut. Viele Fotos, die zum Thema gehören, wenig kurze Sätze. Wenn man sich das Buch gemeinsam anschaut erzählt man eh immer mehr 😉. Das Cover fand ich sehr ansprechend. Wale sind bei uns ein gern gesehenes Motiv und die wattierte Klobrille als Guckloch-Cover witzig.

Dadurch, dass es eben Fotos von Kindern sind, die aufs Töpfchen/Klo gehen und statt Windel eine Unterhose anziehen spricht es Kinder gut an. Es ist realer als ein Bilderbuch. Gut finde ich auch, dass gezeigt wird, dass Pipi auch mal daneben gehen kann. “Kacka” machen wird in Büchern mit Töpfchenthema leider oft vernachlässigt. Scheint irgendwie immer noch ein Tabu zu sein, obwohl es doch ganz normal dazu gehört.

Mein Töpfchen-Buch
Autor: Sandra Grimm
Verlag: DK
Erscheinungsjahr: Januar 2022
ISBN 978-3-8310-4364-4
Format:14 Seiten, 210 x 210 mm, Kinder-Pappbuch (Pappbilderbuch mit wattiertem und gestanztem Cover), CE-Kennzeichnung
Mit farbigen Fotos und Illustrationen
Altersempfehlung des Verlags: ab 24 Monate

*

Weitere Kinderbuchrezensionen findet ihr bei uns in der Kinderbuchecke:

Alles Liebe
Eure Gwendolin


Folgt uns @snyggis_familienblog auf Instagram, dort sind wir fast täglich unterwegs und nehmen euch ein Stück in unserem Familienalltag mit.

Über euer Like unserer Facebook Seite „Snyggis Familienblog“ würden wir mich sehr freuen! Dort werdet ihr auch regelmäßig als erste über neue Beiträge informiert.


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis aber nicht. Wenn du also sowieso vorhast das Produkt zu kaufen, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn du es über einen unserer Link tust, da du damit aktiv unseren Familienblog ein wenig unterstützt.

Leave a Reply

Your email address will not be published.