#217 Wochenende in Bildern – 23./24. April 2022 – Die Osterferien gehen zuende

Und schon sind 2 Wochen Osterferien für unser Schulkind fast vorbei und wir starten ins letzte Osterferienwochenende.

Samstag

Heute soll das Wetter schön sonnig werden. Die Sonne hat hier bei uns die letzten Tage schon sehr gefehlt. Deshalb beschließen wir beim Frühstück, das schöne Wetter zu nutzen und einen Familienausflug in den Zoo zu machen.

Samstag-Frühstück

Wir packen eine Snackbox aber ich bin mir sicher, dass wir uns unterwegs beim Bäcker noch etwas holen.

Snackbox

Dann geht’s los.

auf-den-Bus-warten

Unser Quietschie liebt Bus und Bahn.

Bahn-fahren

Am Zoo holen wir beim Bäcker noch ein paar Gebäckstücke.

Die Schlange am Zoo ist überschaubar, dennoch trubelig.

Natürlich geht es zuerst zu den Elefanten.

Elefanten

Dann zum Himalaya Tahr, dessen Familie größer geworden ist. Heute besuchen wir auch seine Nachbarn, die Steinböcke, und lernen etwas über ihre Geweihe.

Geweih

Als nächster Stop steht das Affenhaus an. Dort besuchen wir auch unsere Freundin Fatou, die mit ihren 65 Jahren der älteste Gorilla der Welt ist. Fatou ist Mini-Snyggis Lieblingstier. Mittlerweile merkt man, dass sie wirklich eine Uroma ist. Dass das Leben (auf der Erde) nicht ewig dauert macht Mini-Snyggis etwas traurig.

Dann gehts rüber ins neue “Reich der Jäger”.

Reich-der-Jäger

und schauen wir uns das neue Raubtierhaus an. Es ist schön geworden.

schön-geworden

Die meisten Raubkatzen sind draußen auf der Anlage aber wir beobachten den satten und schlafenden Leopard und die Zwergmanguste, die ein Küken vertilgt. Der Quietschi findet die Zwergmanguste sehr spannend.

Zwergmanguste

Zoos leisten ihren Beitrag zum Artenschutz und haben natürlich auch einen Bildungsauftrag.

Die Kinder entdecken die interessant gestalteten Themenwände.

Themenwände

Bei den Zebras gibt es dann auch das obligatorische Eis. Dann geht es zu den Pinguinen und Seerobben. Sie genießen das kühle Nass und wir bekommen Lust auf Sommer und Freibad.

Seerobben
Pinguine

Als letzter Stopp geht’s noch in den Streichelzoo. Die Tiere sonnen sich in ihren Gehegen und die Jungtiere genießen die ersten Sonnenstrahlen ihres Lebens. Mini-Snyggis läuft sofort zu den Ponys. Hier herrscht große Ponyliebe.

Streichelzoo
Schafe

Der Traktor ist wie bei fast allen Kindern auch bei unseren – vor allem beim Kleineren – ein großes Highlight.

Traktor

Dann geht es nachhause. Wir sind ganz schön groggi und der Quietschi verneint vehement seine Müdigkeit, aber wir kennen ihn besser. Ist ja auch klar. Er ist fast alles im Zoo gelaufen.

Nach dem Mittagsschlaf gibt es Quesadillas zu essen. Mmmh lecker!

Quesadilla
Mittag-fertig

Die Kinder möchten danach nochmal runter in den Hof zum Spielen. Marten übernimmt das und ich mach die Küche.

im-Hof

Sonntag

Die Osterferien sind nun fast vorbei und wir starten mit einem kleinen Sonntagsfrühstück in den Tag.

Den Vormittag verbrigen wir mit viel Suchen und wenig Finden und mit Vorbereitungen für die nächste Woche. Zum Mittag gibt es heute bei uns Kartoffelgratin.

Wir genießen die Sonne im Hof. Die Kinder buddeln, fahren Laufrad u. Roller, klettern, hüpfen, malen und spielen auch mit den Nachbarskindern

im-Hof
Joni
Mama-und-Quitschi-im-Hof

Und ich fotografier die kleinen Dinge in der Natur, die mir Freude bereiten.

Am Abend wird es frisch und es geht nach Hause in die warme Badewanne.

Danach ist es auch schon wieder Zeit fürs Abendbrot und das Sandmännchen.

Mini-Snyggis guckt sich während ich den Quietschi in den Schlaf begleite als kleinen Einstieg für die neue Schulwoche eine Übung in Mathe auf Sofatutor an.

Sofatutor können wir euch nur ans Herz legen. Wir nutzen sofatutor jetzt schon eine ganze Zeit lang und es hilft uns bei den alltäglichen Hausaufgaben, zur Begleitung, Auffrischung und überhaupt im Schulalltag. Mal ganz ehrlich – wir Eltern geraten ziemlich schnell mal an unsere Grenzen denn wir sind keine Lehrer. Wir sind Eltern! Und da kommt uns sofatutor sehr gelegen mit seiner ruhigen Art und Gelassenheit. Alles wird super erklärt, Videos unterstützen das Lernen und das Kind hat einfach Spaß am Lernen. Probiert es aus! Mit uns könnt ihr sofatutor 30 Tage kostenlos testen und danach viel Geld sparen. Spart 6ß% mit uns! Ganz einfach hier mal anschauen und testen:

Werbung

Danach Spielen Marten und Mini-Snyggis noch eine Partie Mühle und sie liest dem Papa noch eine Seite aus ihrem Buch vor. Später lese ich ihr auch noch ein Kapitel als Gute Nacht Geschichte vor.

Das war unser letztes Wochenende in den Osterferien. Die Osterferien waren schön :Basketballostercamp, Freunde und Familie getroffen, Zoo Besuch, Spielplatz Action, Schwimmbad, gespielt, gelacht und wenn die Sonne schien Natur genossen.

Wie war euer Wochenende und eure Osterferien?

Viele weitere Wochenenden gibt es wie immer bei Alu&Konsti – viel Spa0 dabei!

Alles Liebe
Eure Gwendolin

Leave a Reply

Your email address will not be published.