#240 Wochenende in Bildern – 01./02. Oktober 2022 – Besuch aus dem hohen Norden – Wir feiern Opas Geburtstag in Berlin

Dieses Wochenende ist ein langes Wochenende. Für uns, bzw für Mini-Snyggis, ein besonders langes Wochenende, denn nach dem Feiertag am Montag hat sie am Dienstag auch noch schulfrei wegen eines Studientags.

Samstag

Wir bekommen zum Frühstück Besuch von Martens Eltern – den Großeltern aus dem Norden. Die Kinder sind aufgeregt und aufgedreht. Denn Oma und Opa aus dem Norden sehen sie sehr selten.

Samstag-Frhstückpsd

Das Wetter ist leider nicht so gut und die Oma auch leider wenig mobil, so dass ein Spaziergang oder Ausflug leider nicht möglich ist. Aber es wird viel gequatscht, gespielt und gezaubert.

Spielen-und-Zauberstab

Wir gehen alle nochmal runter in den Hof ein bisschen Luft schnappen und Tischtennis spielen. Oma und Opa machen beide eine erstaunlich gute Figur. Beide hatten schon seit Ewigkeiten keine Tischtennisschläger mehr in der Hand und hatten wirklich Spaß. Jeder mal gegen und mit jedem ..

Tischtennis-1
Tischtennis-2
Tischtennis-3

Und in der Biddelkiste wird gespielt und gebacken und wundervolle Eiskreationen kreiert ..

Buddelkiste

Später entdecken die Kinder wieder alte Fotos von mir und Freunden und Feierfreunden. Sie wundern sich über so einige Outfits. Die Mama war früher oft und gerne feiern und auch nicht selten auf den Bad Taste Partys im guten alten Magnet (einen der vielen tollen Clubs, die es nicht mehr gibt). An dieser Stelle liebe Grüße an Frau Knopf 😉

Bad-Taste

Danach müssen wir uns sputen. Denn morgen hat der Opa Geburtstag und wir müssen noch einen Kuchen backen.

Backen

Und kaum ist der Kuchen fertig stehen die Großeltern wieder auf der Matte. Der Kuchen ist natürlich eine Überraschung und wird vorher für morgen versteckt.

Die Kinder wirbeln herum und sind voller Freude.

Ich freu mich natürlich sehr für die Kinder und die Großeltern, die jeden Moment aufsaugen. Dennoch ist es mir heute alles etwas viel und ich denke häufig an das Mantra meiner Grundschullehrrin (Sport und Mathe): “Ich bin ruhig und entspannt – nichts stört mich.”

Am Abend essen wir gemeinsam Pizza und schauen noch gemeinsam das Sandmännchen. Der Quietschi ist auch vollkommen übermüdet und überdreht, denn sein Mittagsschlaf fiel heute aus. Ich freue mich sehr aufs Bett. Aber zuvor heiß es noch Geschenke einpacken. Das klappt aber leider nicht so gut, weil der Quietschi unruhig schläft. So verschiebe ich das einfach auf Sonntag früh.

Sonntag

Heute ist Opas Geburtstag und daher heißt es am frühen Morgen Geschenke einpacken, Ballons aufblasen, Wohnung geburtstaglich schmücken, Geburtstagsfrühstück vorbereiten und die normalen morgendlichen To dos. Aber alles rechtzeitig vor 9 Uhr geschafft.

Kurz nach 9 klingelt es auch an der Tür und wir begrüßen Opa mit einem Geburtstagsständchen.

Zum Frühstück gibt es Geschenke und der Opa freut sich sehr über alles.

Geschenke-auspacken

Wir verbringen viel Familienzeit miteinander.

Zum Mittag verabschieden wir Oma und Opa für kurze Zeit. Und wir nutzen die Zeit zum Luftschnappen. Heute will der Quietschi auch mal Tischtennis spielen.

Sonntag-im-Hof

Ich packe in der Zeit noch ein Geschenk ein. Denn heute hat auch Mini-Snyggis Freundin Geburtstag und sie geht am Nachmittag zum Kindergeburtstag.

Geschenk

Heute gönne ich mir mit ein spätes Mittagsschläfchen.

Am Nachmittag feiern wir Opas Geburtstag mit meinen Eltern gemeinsam. Mini-Snyggis fehlt natürlich. Aber natürlich ist für eine 8 Jährige eine Kinderparty mit Freunden sehr viel lustiger als eine Kaffeerunde mit vier Rentnern, die auf die 80 zugehen.

Die Geburtstagstorte kommt gut an bei allen.

Geburtstagstorte

Der Quietschi ist wie immer quietschfidel und wir beide spielen mit der Kinderküche. Der Kleine kocht und backt das gesamte Inventar und serviert es der geladenen Gesellschaft. Ich bin die Küchenhilfe 😉

Kinderküche

In unserer Kinderküche haben wir so einiges an Zubehör auch selbst gemacht, wie z. B. Die Tortenstücke aus Schwamm oder Filz, Spiegeleier aus Filz, Eis am Stiel aus Schwammtüchern, Donuts, Zimtschnecken und Gebäck Aus Salzteig.

Am frühen Abend hole ich Mini-Snyggis von dem Kindergeburtstag ab und dann schauen wir alle gemeinsam mit den Großeltern noch Sandmännchen.

Es war ein schöner Tag. Morgen sehen wir die Großeltern noch einmal bevor sie wieder zurück in den hohen Norden Deutschlands zurückreisen.

Und wir wünschen euch einen schönen Start in die neue Woche und einen schönen Feiertag am Montag und hoffen dass ihr das lange Wochenende genießen könnt!

Alles Liebe
Eure Gwendolin

Weitere “Wochenendenin Bildern” gibt es wie immer bei den Großen Köpfen – schat mal rein!

Leave a Reply

Your email address will not be published.