So ein Wetter! Alles über Wetter und Klima – Kindern das Wetter erklären

[Buchrezension enthält Werbung]

Regen, Wind, Gewitter, Schnee, Hitzewellen, der Treibhauseffekt und so vieles mehr. Das Wetter ist gar nicht so einfach zu verstehen und ein sehr komplexes Thema. Der DK Verlag hat mit “So ein Wetter” ein sehr anschauliches und farbenfrohes Kindersachbuch herausgegeben, das Kindern ab 7 Jahren das Wetter und das Klima mit all seinen Phänomenen sehr gut erklärt.

Inhalt- So ein Wetter

In “So ein Wetter!“* erfahren Kinder ab 7 Jahren alles über Wetter, Klima und warum es auf der Erde immer wärmer wird. Fachwissen wird hier in 66 Kapiteln kindgerecht und visuell ansprechend erklärt. Jedes Kapitel hat den Umfang einer Doppelseite. Folgende Themen werden u. a. erklärt: Jahreszeiten, Wettervorhersage, das Klima der Welt, Wolken, Wasserkreislauf, Schnee, Eiszeit, Treibhauseffekt, Vulkanwetter, Nebel, Tornados etc.

Hier seht ihr das Inhaltsverzeichnis:

Eins der letzten Kapitel zeigt Vorschläge, die der Welt helfen könnte um den Klimawandel entgegenzuwirken.

Unsere Meinung

So ein Wetter! *ist ein tolles Buch, um Kindern ab 7 Jahren das Wetter und all seine Phänomene zu erklären. Sowohl das Wetter, als auch der Klimawandel sind wirklich komplexe Themen. Da sind gut gemachte Kindersachbücher hier echt gefragt. So ein Wetter! ist sowohl visuell ansprechend als auch sehr informativ.

So ein Wetter! verpackt wirklich viel Sachwissen auf kindgerechte Weise. Uns gefällt die farbenfrohe Gestaltung sehr gut. Das Buch strotzt vor Informationen und Fachwissen und ist daher ein tolles Nachschlagwerk für interessierte Kinder. Jedes Kapitel umfasst eine Doppelseite. Das sind dann nicht zu viele Inhalte, die überfordern, sondern jedes Kapitel bleibt schön informativ und übersichtlich. Durch farbenfrohe Illustrationen und Fotos bleibt das Interesse der Kinder geweckt.

Unserer Meinung ist “So ein Wetter!” * ein sehr schönes Sachbuch, mit dem man Kindern das Wetter und das Klima erklären kann. Kinder ab 7 Jahren können natürlich darin auch selbst jederzeit ganz einfach nachschlagen und sich selbst informieren. Die Schrift ist gut zu lesen und das Buch ist auch bei Antolin.de zu finden.

(Schulen benutzen häufig Antolin um die Lesemotiviation zu steigern. Bei Antolin können Kinder Quizfragen zum Gelesenen beantworten und Punkte sammeln um Urkunden o.ä. zu erhalten).

*

Alles Liebe und viel Spaß beim Lesen!

Eure Gwendolin

P.S. weitere Kinderbuchtipps und Rezensionen findest du in unserer Lese-Ecke:


Dir gefällt unser Blog? Dann würden wir uns sehr über ein Abo und ein Like unserer Facebook Seite „Snyggis Familienblog“ freuen! Dort werdet ihr auch regelmäßig als erste über neue Beiträge informiert. Folgt uns gerne auch auf Instagram – dort sind wir (fast) täglich unterwegs.


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine mini-kleine Provision, wer und was er kauft bleibt anonym. Für dich verändert sich der Preis aber nicht. Wenn du also sowieso vorhast das Produkt zu kaufen, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn du es über einen unserer Link tust, da du damit aktiv unseren Familienblog ein wenig unterstützt.

Leave a Reply

Your email address will not be published.