Uhr und Zeit

Uhrzeit lernen ist doch gar nicht schwer – oder doch? Uhrzeit lernen mit tiptoi®

[Buchtipp|Rezension enthält Werbung]

Unsere Mini-Snyggis ist nun seit diesem Sommer ein Schulkind. Mit der Schulzeit beginnt der “Ernst des Lebens”, so sagt man, ich mag den Spruch nicht. Denn damit wird soviel Negatives in die Schulzeit hineinprojeziert. Im besten Fall lernt man in der Schule, dass Lernen Spaß macht und lernt verschiedenste Dinge. Die einen liegen einem mehr, die anderen vielleicht weniger.  Man schließt neue Freundschaften und hat alles in allem doch eigentlich eine recht gute Zeit. Aber eines steht fest: man sollte pünktlich in der Schule sein. Und dafür ist es wichtig die Uhr zu lernen und irgendwann selber die Uhrzeit richtig ablesen zu können.

Uhrzeit lernen ist doch gar nicht schwer – oder doch?

Uhrzeit lernen ist doch gar nicht schwer denkt sich ein Erwachsener, aber doch, ganz so einfach ist es dann doch wieder nicht. Das Konstrukt Zeit ist kniffeliger als man denkt.

Die Uhr als Torte zu betrachten um viertel, halb und dreiviertel Stunde zu erklären ist, wie ich finde, ziemlich abstrakt. Dreiviertel gibt’s bei uns hier nicht. Wir sagen viertel vor oder viertel nach 😉

Spätestens mit Eintritt in die Schule werden Kinder mit der Uhr und dem Uhrzeit ablesen konfrontiert. Aber auch schon im Kindergartenalter beschäftigt man sich ein bisschen mit der Uhr und der Zeit. Im Kindergarten sind es eher noch die verschiedenen Zeitfenster – morgens vormittags, mittags. nachmittags abends, nachts – die gelernt/verstanden werden.

Bei uns hatte der Kindergarten (leider) eine Uhr mit Tieren statt der Stundenzahl, das fand ich ein wenig suboptimal, da die Kinder dann nicht die Zahl bzw. die Stunde ablesen konnten, sondern  sich die verschiedenen Tiere eingeprägt haben. Sprich “Mittag gibt es zur Vogelzeit, gelesen wird wenn der Zeiger auf dem Hund ist und abgeholt werd ich bei “der Katze“… 🙄

tiptoi-lernen

tiptoi® Uhr und Zeit – mein Lern-Spiel-Abenteuer

Ravensburger hat ein tolles Buch im Sortiment tiptoi Uhr und Zeit – mein Lern-Spiel-Abenteuer*. Es ist wieder ein tiptoi Produkt, d. h. das Buch funktioniert wieder mit dem tiptoi-Stift* als audiodigitales Lernsystem. Der Stift muss separat erworben werden, eine einmalige Anschaffung die sich lohnt, da der Stift zu allen tiptoi Produkten passt.

Tiptoi Uhr und Zeit* ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet um das Thema Uhrzeit zu lernen. In dem Buch begleiten einen die Hauptfiguren Paula und Moritz: zwei Kinder die den Leser durch ihren Alltag führen. Überall im Alltag spielt die Uhr eine Rolle.

Kinder sollen in der Kita und Schule pünktlich erscheinen und Erwachsene bei ihrer Arbeit und zu anderen Terminen ebenfalls. Den Busplan lesen und auf der Uhr selber nachschauen wie lange man noch warten muss. Beim Backen muss der Kuchen 1 Stunde im Ofen bleiben. Überall bei uns ist das Ablesen der Zeit wichtig.

Beim Lesen und Entdecken des Buches lernen Kinder Stunden und Minuten kennen und wie man sie abliest. Ebenso erfahren sie, dass auf der Welt verschiedene Zeitzonen herrschen. Auch Wochentage und Monate werden erläutert. Wie bei allen tiptoi Produkten können Kinder durch das Tippen mit dem tiptoi-Stift* viele Dinge erfahren und entdecken. Es gibt Geschichten, Musik, Rätsel, kleine Aufgaben /Spiele, die Kindern auf spielerische Weise Sachwissen vermitteln.

Uhrzeit-lernen

Zum Beispiel : Welche unterschiedlichen Töne machen verschiedene Uhrenarten – Kuckucksuhr, Wecker, Handywecker, Taschenuhr, Kirchturmuhr?

Auf der letzten Aufklappseite ist eine große Uhr mit drehbaren Zeigern die zum Lösen einiger Aufgaben dient. Hiermit können die Kinder die Uhrzeit ganz einfach selber einstellen.

Unsere Meinung

Tiptoi Uhr und Zeit – das Lese-Lern- Abenteuer* ist ein schönes interaktives Lernbuch mit dem Kinder ganz spielerisch die Uhr lernen und etwas über die Zeit. Gerade jetzt zu Schulbeginn macht Mini-Snyggis das Buch besonders Freude und sie entdeckt und spielt super gerne damit und lernt dabei einiges. Das Tiptoi Uhr und Zeit Buch ist ein toller Begleiter um mit seinem Kind die Uhrzeit zu lernen.

tiptoi Uhr und Zeit – das Lese-Lern-Abenteuer*
Verlag: Ravensburger
Autor: Heike Tober / Silke Voigt
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
ISBN: 978-3-473-65885-5
Preis: 19,99 Euro

* *

Viel Spaß beim Lesen und Uhrzeit-Lernen!

Alles Liebe
Eure Gwendolin


Über euer Like unserer Facebook Seite „Snyggis Familienblog“ würde ich mich sehr freuen! Dort werdet ihr auch regelmäßig als erste über neue Beiträge informiert. Folgt uns gerne auch auf Instagram -dort sind wir (fast) täglich unterwegs.


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision, wer was kauft und was er kauft bleibt anonym. Für dich verändert sich der Preis aber nicht. Wenn du also sowieso vorhast das Produkt zu kaufen, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn du es über einen unserer Link tust, da du damit aktiv unseren Familienblog ein wenig unterstützt.

Leave a Reply

Your email address will not be published.