Was bringt die Zahnfee? – Wie läuft das jetzt nochmal mit der Zahnfee?

Der erste Milchzahn wackelt. Wie läuft das jetzt nochmal mit der Zahnfee?

Lange hat Mini-Snyggis auf ihren ersten Wackelzahn warten müssen. Während in der Kitazeit schon viele ihrer Freunde bereits mit 5 ihre Wackelzähne stolz hin und her drehten, so musste Mini-Snyggis auf die Zahnfee bis zum Schulanfang warten.

Am Ende der Sommerferien fing der erste Milchzahn an zu wackeln. Und der Nachfolgezahn schoss bereits schon in zweiter Reihe hervor. Quasi ein „Haifischzahn“. Ja sowas gibt’s tatsächlich und gar nicht so selten. Darüber schreibe ich nochmal gesondert in „Haifischzahn. Meinem Kind wächst in zweiter Reihe der neue „.

Nun am letzten Freitag war es endlich soweit. Der Wackelzahn verabschiedete sich in der großen Pause beim Trinken aus der Flasche. Zum Glück wurde er nicht aus Versehen runtergeschluckt, sondern aufgefangen und in der Brotbox sicher verstaut.

Zahnfee

Zuhause zeigte Mini-Snyggis stolz ihren hübschen kleinen Milchzahn und putzte ihn daraufhin noch mit der „Erwachsenen-Zahnpasta“ damit er noch mehr glänzt. Jaja die Zahnfee soll staunen und ihr was schönes schenken.

Der-erste-Wacckelzahn

Die Zahnfee – wie war das nochmal?

Oha! Ja wie war das jetzt nochmal mit der Zahnfee?

Laut Hören-Sagen ist die Zahnfee ein hübsches kleines Fabelwesen, dass darauf wartet, dass Kindern die Milchzähne ausfallen. Diese nimmt die mit und gibt zum Tausch kleine Geschenke.

Ehrlich gesagt erinnere ich mich an keine Zahnfee in meiner Kindheit. Auf Nachfrage bei meiner Mutter erfahre ich, dass ich für jeden Zahn ein Geldstück erhalten habe. Ob da nun eine Zahnfee im Spiel war weiß ich nicht. Jedenfalls liegen meine Milchzähne in einer kleinen Streichholzschachtel. Auf Wunsch von Mini-Snyggis hatten wir sie vor Wochen aus Omas Vitrine genommen und zu uns gebracht – für Vergleichszwecke wenn es bei Mini-Snyggis soweit ist.

Nun war es Freitag soweit und ich war überhaupt nicht gut auf die Zahnfee vorbereitet. Deshalb hab ich mal sachte bei Mini-Snyggis nachgefragt wieviel sie denn über die Zahnfee weiß.

Die Zahnfee kommt nachts und nimmt den Zahn mit, aber da der Milchzahn ja später in eine Box soll ist das ja unlogisch und so kamen wir gemeinsam zum Schluss, dass die Zahnfee wohl nachts kommt aber sich den Zahn nur anschaut und guckt ob er gut gepflegt wurde. Ist dem so, so schenkt sie dem Kind eine Kleinigkeit.

Tsja da ich beim ersten Milchzahn-Zahnfee-Deal es nicht so sinnvoll fand als Geschenk eine Süßigkeit zu hinterlassen, musste Marten abends nach den Zubettbringen noch schnell was einkaufen, da wir leider keine tollen Kleinigkeiten zum Verschenken einfach so da haben. (Notiz an mich:Man sollte sich vielleicht für solche Gelegenheiten so eine Box mit kleinen Geschenken anlegen🤔)

Unsere Zahnfee hat für den ersten herausgefallenen Zahn folgendes gebracht: ein Geldstück, einen bunten Badezusatz und Junior-Zahnseide-Sticks.

Und da unsere Tochter definitiv wach geworden wäre, hätten wir ihr das Geschenk unters Kopfkissen gelegt, haben wir sie auf dem Schuhschrank im Flur drapiert, neben dem Glas mit dem Milchzahn.

Die Freude am Morgen war groß! 😊

So war das bei uns mit dem ersten Besuch der Zahnfee. Wie läuft das bei euch mit der Zahnfee?

Habt ihr auch ein Wackelzahn-Kind zuhause? Vielleicht ist dann auch unser selbst-designtes T-Shirt im Snyggis Shop was für euch. Wir hatten dieses T-Shirt letztes Jahr entworfen als Mini zum Vorschulkind wurde und sie in der Kita beim Wackelzahnprogramm teilnahm. Das Wackelzahn Design von uns gibt es auch in anderen Farben als T-Shirt, aber auch auf anderen Produkten wie z. B. Turnbeutel ..schaut gerne mal in den Shop – dort gibt es auch andere tolle Sachen.

Schreibt mir gerne wie ihr das mit der Zahnfee handhabt? Ich bin gespannt und freu mich über eure Kommentare.

Alles Liebe
Eure Gwendolin

2 comments to “Was bringt die Zahnfee? – Wie läuft das jetzt nochmal mit der Zahnfee?”

You can leave a reply or Trackback this post.

  1. Messingbecken armatur - 18. September 2020 at 6:44 Reply

    Ich habe gerade dein Blog gefunden und es ist wirklich gut

Leave a Reply

Your email address will not be published.