Der erste Elternabend

Der erste Elternabend nach der Einschulung

Der erste Elternabend nach der Einschulung ist eigentlich nicht mein erster Elternabend denn es gab schon den 0. Elternabend vor der Einschulung. Und eigentlich bin ich sowieso geübt in Elternabenden denn schon im Kindergarten waren diese Abende meine Abende.

Elternabende sind bei uns Papa-Sache

Elternabende waren bei uns schon immer Papa-Sache weil die Abendrituale zuhause unbedingt in Mamas Aufgabenbereich fallen und nur ich zur abendlichen Stunde abkömmlich sein „darf“. Die Mama wird unbedingt gebraucht und so ist es jetzt auch bei unserem Kleinen. Also gibt es keine Diskussion wer zum Elternabend geht, obwohl diese Veranstaltungen nicht unbedingt meine Lieblingsbeschäftigung sind. Aber Übung macht den Meister 🙂

Also verabschiede ich mich zu relativ früher Stunde ohne gemeinsames Abendbrot mit meiner Familie und gehe zu Fuß, um mich gedanklich noch ein bisschen auf den bevorstehenden Abend einzurichten.

Was erwartet mich beim 1. Elternabend nach der Einschulung

Was erwartet mich? Was erfahre ich? Was will ich noch fragen?

Natürlich mit Maske im Gepäck verbringe ich so die 15 Minuten Fußweg gedanklich hin und her in meinem Kopf. Einige der gut 20 Eltern müsste ich ja eigentlich schon kennen vom 0. Elternabend der Erstis – also doch nicht alles so unbekannt wie ich mir es gerade so vorstelle – und schon bin ich da. Da sind sie auch schon – die ersten bekannten Gesichter vom 0. Elternabend und wir gehen zusammen durch den gekennzeichneten Corona-Eingang in den Raum und lassen uns desinfizieren und suchen uns unsere Plätze. Masken auf und es kann losgehen!

Der 1. Elternabend nach der Einschulung- es geht los

Ich sitze mit meiner Maske im Mindestabstand zu den anderen Eltern da und frage mich wieder diese Fragen und dann wird eigentlich alles ganz nett. Die Klassenlehrerin und die Lehrerin für Mathe und Sport begrüßen uns sehr freundlich und nehmen damit sofort jede Anspannung. Es scheint eine gesellige Runde zu werden. Aber genau hier erinnere ich mich an die Elternabende in der Kita. Hier hat man für die Geselligkeit gleich zu Beginn mit Wein, Bierchen und Knabbergebäck gesorgt. In der Kita mussten wir immer die 2-3 Stunden auf den Mini-Stühlen unserer Kinder verbringen. Aber das war Kita und nun ist Schule und hier gibt’s richtige Stühle für Große 🙂

Kurze Vorstellungsrunde

Aber auch ohne Wein und Gebäck erwartet mich jetzt ein netter Elternabend mit freundlichen und wirklich tollen Lehrern und auch überwiegend sehr sympathischen Eltern. Zunächst stellen wir uns alle kurz vor und ich erzähle, dass die Grundschule unsere Wunschschule für Mini-Snyggis war und sie mit gaaaanz viel Glück durch die Erweiterung des Einzugsgebiets zur zugewiesen Schule wurde. So mussten wir uns nicht bewerben und bangen. Unter den ca. 23 Eltern waren 9 Eltern von den Erstklässlern, weil unsere Grundschule jahrgangsübergreifend von 1 bis 3 unterrichtet.

Nach meiner kurzen Vorstellung hörte ich dann von anderen Eltern der älteren Kinder, dass auch für sie damals die Schule die Wunschschule war und viele Anwesende sich irgendwie bemüht haben dass ihre Kinder in diese Schule kommen. Einige hatten auch schon ältere Kinder, die jetzt schon auf die Oberschule gehen, und lobten die Grundschule in höchsten Tönen. Das gab mir ein tolles Gefühl und bestärkte mich in unserer Entscheidung für Mini-Snyggis.

Die Lehrer stellen sich und das Lernkonzept der Schule vor

Die Lehrerinnen stellten sich nun auch noch einmal vor und erzählten von sich und ihren Fächern, die sie unterrichten. Wir erfahren schon das eine und andere bezüglich der Lehrmaterialien und wie die Schule und der Unterricht funktionieren. Ich könnte hier noch eine Menge von meinen positiven Eindrücken erzählen aber das ist vielleicht ein gesonderter Artikel. Ich bin einfach nur wiedermal über die Herangehensweise der Schule an alle Themen und Herausforderungen und über das Lernkonzept begeistert und freue mich nochmal mehr dass wir hier sind!

Es wird viel geplaudert und gefragt und wir bekommen so automatisch eigentlich alle Antworten auf die Fragen die wir stellen wollten (also zumindest ich).

Obligatorisches – Elternvertreterwahl, Klassenkasse, Datenschutz etc.

Und neben vielen Informationen und Kennenlernen gibt es natürlich auch noch einiges Formales zu tun. So stand die Elternvertreterwahl an, die Organisation der Klassenkasse wurde besprochen und einige Listen bezüglich Datenschutz, Hygienerichtlinien und Corona (Notfall-Liste mit Telefonnummern) gingen rum.

Unterricht und Schulleben

Danach wurde es dann wieder etwas gemütlicher und es ging nochmal um Fragen zum Lernkonzept der Schule, um Vorgehensweisen. Woher die Schüler wissen wann Stunden anfangen und enden wenn es keine Schulklingel gibt. Es wurde einfach noch viel über das gesamte Wesen der Schule und deren SchülerInnen und LehrerInnen geredet.

Elternabend ist auch an der Schule eigentlich gar nicht so schlimm

Ich gucke auf die Uhr und sehe dass eigentlich gleich Schluss sein muss und draußen sehe ich schon die nächsten Eltern für den nächsten Elternabend. Ich schließe innerlich schon mit dem Elternabend ab und freue mich, dass es wiedermal alles gar nicht so schlimm war 😉 und gehe gleich mit einem guten Gefühl im Bauch nachhause zu meiner Familie. Ich bedanke mich für den Abend bei unseren Lehrerinnen und freue mich auf eine tolle Grundschulzeit für Mini-Snyggis.

Elternabendabschluss im Corona-Style

Ich will jetzt einfach nur gehen aber es ist ja Corona! Und so muss ich noch meinen Stuhl putzen und so die Richtlinien vom Senat erfüllen, so dass sich die nächste Person vom nächsten Corona-Elternabend drauf setzen kann.

desinfizieren

Dann verlassen wir gemäß den Hygienevorschriften des Senats den Elternabend durch eine andere Tür als wir reingekommen waren.

Es werden noch viele Elternabende und Gespräche folgen und wir freuen uns auf die Grundschulzeit von Mini-Snyggis und darauf dass „Corona endlich vorbei ist“. Einer der größten Wünsche unserer Tochter derzeit! „Corona Corona, ich kann das nicht mehr hören“ sagte sie mir heute auf dem Rückweg nach ihrem letzten Tag der ersten Schulwoche – Wochenende!!

Alles Liebe von mir
Euer Marten

Leave a Reply

Your email address will not be published.