#279 Wochenende in Bildern 01./02. Juli 2023 – Wir feiern Taufe [Update]

Dieses Wochenende feiern wir ein ganz besonderes Ereignis: Wir feiern Taufe. 

Samstag

Hier wird morgens mit dem Dino gespielt. Ein kleiner Deal, den ich mit dem Quietschi geschlossen hab. Ich darf im Bett noch etwas liegen bleiben, er steht suf und ich spiele im Bett mit ihm ein bisschen Dino.

Naja lange dauert es nicht und ich werde aus dem Bett geschubst. Ist auch besser so, denn ich habe heute wirklich sehr viel zu tun. Morgen steht die Taufe unserer beiden Kinder an und die Feier danach richte ich aus. Das heißt ich habe heute viel an Essen vorzubereiten. Einerseits das Essen für die Gäste und andererseits die Speisen für das Mitbringbuffet. Also beginne ich direkt nach dem Frühstück damit den ersten Kuchen zu backen. Der Quietschi hilft natürlich mit, denn er liebt backen.

Mini-Snyggis räumt in der Zeit ihr Zimmer auf.

Dann gehen Marten und die Kinder raus, damit ich weiter in der Küche werkeln kann. Heute sind auffällig viele Marienkäfer unterwegs und unsere Beiden sammeln das Glück ein und das Glück landet auf ihnen.

Sie drehen ihre Runden und soielen knapp 3 Stunden in unserem Hof und geben mir damit Zeit, die vielen Dinge für den morgigen Tag vorzubereiten.

Auf meinem Programmplan stehen:

Ein weiterer Kuchen mit passender Deko zur Taufe, Couscous-Salat, Mediterraner Nudelsalat, Wraps und Blätterteigschnecken (Spinat-Blätterteigschnecken und Blätterteigschnecken mit getrockneten Tomaten)

Ich bin tatsächlich von morgens bis 16 Uhr am Nachmittag in der Küche beschäftigt.

Marten holt mit den Kindern Blumen für das Taufbecken.

Später gehts noch in die Wanne,es gibt Abendbrot und natürlich das Sandmännchen.

Die Kinder sind schon freudig aufgeregt und gehen mit Vorfreude und Spannung ins Bett. Würde ich auch total gerne in dem Moment, aber es gibt noch ein paar Sachen zu erledigen. Torte fertig dekorieren, Schifffe basteln und Ballons aufblasen.

Marten ist noch einkaufen – irgendwas fehlt ja immer. Später ist er noch lange nach Mitternacht damit beschäftigt Essen anzubrutzeln. Die Zeit haben wir am Sonntag nicht.

Sonntag

Heute ist ein ganz besonderer Tag für uns. Unsere beiden Kinder (9 und 3 Jahre) werden getauft. Wir machen uns morgens mit einem Sonntagsspaziergang auf zur Kirche. Es sieht nach Regen aus, aber wir haben Glück, alles bleibt trocken und es scheint sogar noch die Sonne.

Der Gottesdienst ist ein reiner Taufgottesdienst – ein Tauffest, und so werden insgesamt 7 Kinder getauft.

Es ist normalerweise gängig Kinder bereits als Säugling zu taufen, aber ich finde es sehr schön, wenn Kinder ihre Taufe auch aktiv wahrnehmen. Bei diesem Tauffest ist alterstechnisch alles dabei und im Anschluss an die Taufe der Kinder, erinnern sich die getauften Erwachsenen symbolisch mit einem kleinen Ritual an ihre eigene Taufe.

Insgesamt ein ganz wunderbarer Gottesdienst und eine wunderschöne Taufe, die mich sehr gerührt hat. Auch war es schön, einige bekannte Gesichter zu sehen. Sogar die Kitaleitung aus Quietschis Kindergarten war anwesend. Sie war früher Mini-Snyggis Erzieherin. Es war alles so herzlich und schön.

Zuhause geht die Feier weiter ..

Am frühen Abend verabschieden sich die letzten Gäste und wir sind alle ganz schön groggi von diesem wunderbaren, erlebnisreichen und einzigartigen Tag.

Weitere Wochenenden in Bildern gibt es wieder bei Alu&Konst.

Alles Liebe!
Gwendolin & Marten von Snyggis Familienblog

5 comments to “#279 Wochenende in Bildern 01./02. Juli 2023 – Wir feiern Taufe [Update]”

You can leave a reply or Trackback this post.

  1. Andrea - 3. Juli 2023 at 7:58 Reply

    Wir wünschen euch zur Taufe von Herzen alles liebe 🥰

  2. TAC - 3. Juli 2023 at 9:14 Reply

    Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen für die beiden zur Taufe.
    Es hat alles seine Berechtigung, ob Taufe als Baby oder später. Unsere Kinder sind als Babys getauft und dürfen zur Konfirmation bewusst bestätigen, dass sie zu Gott gehören wollen.
    LG von TAC

    • Gwendolin - 3. Juli 2023 at 15:28 Reply

      Hallo Tac, vielen lieben Dank für die guten Wünsche 🙂
      Definitiv! Da geb ich dir Recht. Alles hat seine Berechtigung.
      Wir finden es einfach nur für uns persönlich schön, dass unsere Kinder den Weg gemeinsam gegangen sind und alles mitbekommen haben. Es war ein wunderbarer Tag und eine schöne Taufe.
      Liebe Grüße
      Gwendolin

  3. Sabine - 5. Juli 2023 at 22:27 Reply

    Herzlichen Glückwunsch zur Taufe! 🤗

Leave a Reply

Your email address will not be published.