Ein kleines Samenkorn – Wunder im Garten entdecken [Kinderbuchtipp für Kinder ab 3 Jahren]

Werbung für Kinderbücher|Kinderbuchrezension

Frühling und Sommer ist Gartenzeit und es gibt draußen so viel für Kinder zu entdecken und zu lernen. „Ein kleines Samenkorn – Wunder im Garten entdecken“ von Becky Davies und Charlotte Pepper erschienen bei arsEdition ist ein wunderschön illustriertes und spannendes Kinderbildersachbuch mit vielen Klappen zum Entdecken. Ein sehr gelungenes Naturbilderbuch, das Kinder ab 3 Jahren allererstes Sachwissen zu Tieren und Pflanzen im Garten vermittelt. Hier in meiner Kinderbuchrezension zu „Ein kleines Samenkorn“ gebe ich euch einen kleinen Einblick ins Buch.

Ein kleines Samenkorn – Wunder im Garten entdecken [Inhalt]

Ein kleines Samenkorn – Wunder im Garten entdecken„* ist ein farbig illustriertes Sachbilderbuch für Kinder ab 3 Jahren Von Becky Davies und Charlotte Pepper erschienen bei arsEdition. 16 stabile Pappbuchseiten mit vielen Klappen laden Kinder dazu ein die bunte Pracht der Natur und Tierwelt, die sich in Gärten wimmelt zu entdecken und Sachwissen zu erlangen.

Das Cover des Kinderbuchs ist schon ein echter Eyecatcher. Denn neben der wunderbaren Farbgestaltung macht eine Art 3D-Effekt im Cover den Leser schon neugierig und lädt zum Anfassen und Begreifen ein.

Auf seinen 16 stabilen Seiten wird Kindern ab 3 Jahren in einfachen und kindgerechten Texten erstes Sachwissen über das Leben im Garten, der Natur und speziell über Blumen und Pflanzen vermittelt. Hier lernen Kinder den Lauf der Natur kennen. Vom kleinen Samenkorn zur Pflanze.

In „Ein kleines Samenkorn -Wunder im Garten entdecken“ lernen Kinder vieles:

  • Es gibt verschiedene Samen (Größe, Form)
  • Was passiert unter der Erde?
  • Wie helfen Insekten?
  • Wie kann man selber Pflanzen ziehen?
  • Welche Arten von Gärten gibt es und wie kann man auch auf kleinstem Raum einen „Garten“ anlegen?
  • Der Kreislauf des Lebens- Pflanzen, Tiere und Mensch in Symbiose

In “ Ein kleines Samenkorn – Wunder im Garten entdecken„* gibt es wirklich richtig viele Klappen zum Entdecken, die das Buch für Kinder sehr spannend macht und zum Mitmachen animiert.

Kinder lernen hier wie man Samenbomben machen kann, wie aus einem alten Gummistiefel ein Pflanzgefäß für eine Sonnenblume wird und vieles mehr. Das Kindersachbuch steckt voller Wissen für kleine Naturentdecker.

Meine Meinung zu „Ein kleines Samenkorn – Wunder im Garten“

Ein kleines Samenkorn -Wunder im Garten entdecken* ist ein richtig gelungenes Kindersachbuch, das mit seinen vielen Klappen sehr spannend für Kinder ab 3 Jahren ist. Die Illustrationen sind sehr gelungen. Die Buchseiten stabil und das Format genau richtig für kleine Kindergartenkinderhände. „Ein kleines Samenkorn“ ist interaktiv zu lesen und man geht innerhalb des Buchs richtig auf Entdeckungstour.

Die Texte sind kurz, kindgerecht und vermitteln erstes Sachwissen zum Thema Garten, Pflanzen- und Tierwelt. Mir gefällt, dass auch erwähnt wird, dass man nicht unbedingt einen eigenen richtigen Garten haben muss, sondern, dass auch ein Balkon oder ein Pflanzkasten auf dem Fensterbrett reicht um kleine Gärtnerprojekte durchzuführen. Besonders gut gefällt mir, dass immer wieder zum aktiven Erforschen in der Natur aufgefordert wird. Denn natürlich lernen Kinder am meisten beim echten Beobachten, Ertasten und mit allen Sinnen Erfahren. „Ein kleines Samenkorn vermittelt auf wunderbare Artund Weise erstes Sachwissen, ist eine tolle Grundlage und lädt aktiv zum Erforschen ein.

Ein kleines Samenkorn – Wunder im Garten ist ein Natur-Bilderbuch für Kinder ab 3, das Kindern richtig Lust darauf macht die Natur zu erkunden selbst aktiv zu forschen und zu pflanzen. Perfekt für den Frühling und Sommer!

Ich hoffe ich konnte euch mit meiner Kinderbuchrezension zu „Ein kleines Samenkorn“ einen guten Einblick geben und bin gespannt ob euch das Buch gefällt, oder ob ihr das Buch vielleicht sogar schon kennt. Schreibt mir gerne in die Kommentare.

Viel Spaß beim Lesen und Natur entdecken!

Alles Liebe
Gwendolin von Snyggis Familienblog

Ein kleines Samenkorn – Wunder im Garten entdecken*
Betty Davies und Charlotte Pepper
Verlag: arsEdition
erschienen: Februar 2023
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
ISBN: 978-3845851211
Preis: 15 Euro

*

weitere Kinderbuchtipps und Rezensionen findest du auf unserem Familienblog in unserer Rubrik „Lesen, Spielen und mehr“ unter

FOLGT UNS: Snyggis auf INSTA, Facebook und Pinterest

Folgt uns @snyggis_familienblog auf Instagram. Dort sind wir fast täglich unterwegs. Wir nehmen euch gerne ein Stück weit in unserem Familienalltag mit. Und auch über euer Like unserer Facebook Seite „Snyggis Familienblog“ würden wir mich sehr freuen! Dort werdet ihr auch regelmäßig als erste über neue Beiträge informiert. Auf Pinterest findet ihr bei uns immer tolle einfache Bastelanleitungen und Rezepte als kurze Video-Tutorials. Ich freu mich wenn ihr reinschaut. Danke!


* Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis aber nicht. Du hast keine Mehrkosten! ;-) Wir freuen uns, wenn du unseren Link nutzt und damit unsere Blogarbeit, die dir viele kostenlose Inhalte zur Verfügung stellt, unterstützt. Vielen Dank! #support

Leave a Reply

Your email address will not be published.