#276 Wochenende in Bildern 10./11. Juni 2023 – Sommer, Sonne, Freibad und Steglitzer Festwoche

Der Sommer ist da und beschert uns ein richtig heißes Wochenende.

Samstag

Das Wetter wird heute wieder knallheiß. Und bei 30 Grad kann man, wenn man nicht gerade einen eigenen Pool hat, eigentlich nur ins Freibad oder an den See fahren um die Temperaturen zu ertragen. Also packen wir die Taschen und fahren vormittags los zum Freibad.

Erstmal suchen wir ein Plätzchen mit Sonne und Schatten 🙂

Nachdem wir ein gutes Plätzchen gefunden haben wird erstmal gesnackt.

Der Quietschi traut sich heute sogar unter den Wasserpilz auch wenn dabei viel Wasser von oben auf den Kopf und ins Gesicht kommt.

Mini-Snyggis hat nächste Woche einen Schwimmwettkampf und daher üben wir noch ein bisschen Streckentauchen.

Am Nachmittag donnert es zweimal kurz und wir packen unsere Sachen. Es regnet aber nicht und das Gewitter verläuft im Nichts.

Auf dem Rückweg gibt es natürlich noch ein Eis.

Zuhause angekommen sind wir alle ganz schön groggi. Die einen ruhen sich aus, die anderen spielen.

Am frühen Abend gehen Marten und Mini-Snyggis los zur Steglitzer Festwoche – ein Rummel. Quietschi und ich bleiben zuhause und gehen früh ins Bett. Ab hier ein paar Eindrücke von Marten von der Steglitzer Festwoche

Auf der Festwoche angekommen steuern wir gleich die Piraten-Insel an. Das ist eine kleine Wildwasserfahrt und für mich ein netter Einstieg. Denn Fahrgeschäfte wie die Riesenkrake und Melody Star stehen mir noch bevor . Früher war das alles kein Ding für mich – da konnte es nicht wild genug sein. Aber irgendwie bin ich wohl doch älter geworden aber was macht man nicht alles für die Kinder 😉

Wor sind ziemlich nass geworden. Ich war nun eingestimmt und so ging es weiter zum Melody Star und dann zum Riesenkraken. Zwischendrin für mich zur Erholung in die Geisterbahn.

In der XXL Krake traut sich Mini-Snyggis sogar noch eine zweite Fahrt allein. Mir reichte eine 😉 Bei ner zweiten Runde in der Wildwasserbahn bin ich aber dabei!

Zum Abschluss gibt es noch Pommes, Zuckerwatte und sogar Lose. Diese Losbuden hab ich schon als Kind nicht gemocht weil ich immer den Eindruck hatte dass man da eigentlich nichts gewinnen kann. Mini-Snyggis hat sich aber ein paar Lose gewünscht. Und wir haben natürlich nichts gewonnen.

Dann geht es zufrieden nachhause und ich bin sogar ein bisschen stolz was ich mich alles getraut habe 😉

Zuhause wird noch erzählt was wir auf dem Rummel erlebt haben und dann geht es ab ins Bett.

Sonntag

Heute ist kein Freibadbesuch oder wassernahes geplant. Irgendwie sind wir heute alle etwas gerädert von dem Wetter.

Das Sonntagsfrühstück fällt heute auch wieder so ziemlich aus. Nur Quietschi möchte sein Marmeladenbrot, alle anderen haben nicht so recht Appetit.

Am Vormittag spielen die Kinder, Marten arbeitet ein bisschen am PC und ich räume ein wenig Chaos beiseite und widme mich dem Wäscheberg, der mit all den Handtüchern und Decken vom Freibadbesuch ordentlich gewachsen ist.

Zum Mittag essen wir heute Kartoffelsalat, Würstchen und Mini-Pizzen.

Da es so warm ist, kommt Mopsi heute auch in die Wanne und wird abgeduscht.

Die Kinder gönnen sich Medienzeit und ich schneide Marten die Haare.

Dann bereiten Quietschi und ich unser liebstes Eis vor: Oreo-Eis. Das Rezept hab ich für euch hier im Blog:
Oreo Eis (Cookies & Crea Ice) selbstgemacht.

Später gehen Marten und die Kinder in den Hof. Unser Hof ist immer nochmal mindestens 5 Grad wärmer als die Außenseite – so ein richtiger Hitzekessel mit leider zu wenig bis gar keinem Schattenplatz. So schön der Hof ist, daran hat der Gartenarchitekt leider nicht gedacht. Die Kinder fahren Roller und Laufrad und spielen…

Ich färbe mir in der Zwischenzeit die Haare und repariere den Staubsauger.

Das Oreo Eis ist fertig und wir gönnen uns eine große Portion.

Sonne, Sonnencreme, Sand und Schweiß macht, dass Kinder aussehen als wenn sie aus dem Bergwerk kommen. Ihr kennt es. Es geht natürlich noch in die Wanne.

Morgen beginnt wieder eine ganz normale Woche. Obwohl für Mini-Snyggis nicht ganz normal, denn sie hat Theaterwoche und einen Schwimmwettkampf in dieser Woche. Ende der Woche wird es eine Aufführung geben. Wir sind gespannt.

Und da in dieser Woche wieder wenig bis gar kein „normaler“ Unterricht stattfindet, wird unser Schulkind diese Woche auch wieder die Lernapp Sofatutor nutzen. Wir brauchen hier zuhause wirklich Lernroutine, weil vieles einfach schnell vergessen wird, wenn es nicht geübt wird. Letzte Woche fand ja bereits fast gar kein Unterricht wegen der 3 Streiktage statt und nun halt die Theaterwoche, die natürlich eine tolle Sache ist. Aber ich muss dennoch sagen, dass ich froh bin, dass wir Sofatutor nutzen. Denn Lernziele sind halt auch wichtig und wenn man sie durch schnelle spielerische Übungen erreichen oder näher kommen kann finden wir das gut.

Unseren Erfahrungsbericht zu Sofatutor könnt ihr hier im Sofatutor-Erfahrungsbericht nachlesen. Wir nutzen es bereits seit der 1. Klasse. Wenn ihr es auch mal mit euren Kindern ausprobieren möchtet, könnt ihr mit meinem Link Sofatutor 30 Tage kostenlos testen und erhaltet dann beim Abo auf alle Lernpakete 60% Rabatt.

Werbung

Am Abend steht dann nur noch das Abendbrot und das Sandmännchen an. Manchmal schaut Mini-Snyggis mit und machmal nicht. Kommt auf die Folge an 😉

Unsere Liebsten sind ja die Kuscheldecke, Jan und Henry, der kleine König und Kalli. Was sind eure Favoriten?

Wir hoffen ihr hattet ein schönes Wochenende und wünschen euch einen guten Start in die neue Woche! Falls ihr demnächst auch so einige Sommerfeste von Schule, Kita oder Freunden habt, dann schaut mal in meinen Blogartikel: Gartenparty, Sommerfest & Grillparty: Was bringe ich mit? hinein. Da warten auf euch leckere Rezepte.

Weitere „Wochenenden in Bildern“ findet ihr wie immer bei Alu&Konsti – viel Spaß dabei!

Liebe Grüße

Gwendolin
Snyggis Familienblog

Leave a Reply

Your email address will not be published.