Wie funktioniert eine Taucherglocke

Wir erforschen wie eine Taucherglocke funktioniert

Hallo ihr Lieben! Hier auf dem Blog möchte ich eine neue Kategorie einführen Experimente für und mit Kindern. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere von euch noch an unseren Vulkanausbruch. Das Experiment fand Mini-Snyggis damals unheimlich cool. Mit Experimenten erforschen und verstehen Kinder naturwissenschaftliche Sachverhalte in einer Art und Weise, die Spaß bringt. Mit Experimenten wird Abstraktes konkret und die Kinder können Vermutungen anstellen und die Vorgänge selbst beobachten. So wird Sachwissen mit viel Spaß vermittelt.

Wir haben letztes Jahr während des 1. Lockdowns hier und auf Youtube unser allererstes richtiges Experiment zuhause durchgeführt: unser Vulkan-Experiment. Mini-Snyggis Kita hatte immer mal wieder kleine Experimente mit den Kindern zusammen durchgeführt und das Vulkanexperiment war eines davon. Sie war so begeistert davon, dass sie es auch mit uns ausprobieren wollte.

Nun ist Mini-Snyggis seit letztem Sommer ein Schulkind und hat viele Lockdowns hinter sich und befindet sich aus Gründen weiterhin im Homeschooling. Letzte Woche gab es als Sachkunde-Aufgabe ein Experiment Der trockene Taucher” – Wie funktioniert eine Taucherglocke? Dieses Experiment hat Mini-Snyggis wieder viel Spaß gemacht und nebenbei lernt sie etwas über Naturgegebenheiten und wird kindgerecht an die Naturwissenschaften herangeführt.

Da wir einige tolle Bücher mit Experimenten für Kinder haben und auch sicher weitere Experimente für die Schule folgen werde ich hier die Kategorie Experimente nach und nach mit Beiträgen, Anleitungen und Videos bestücken.

Ich hoffe euch und euren Kindern gefallen die Experimente und probiert die auch aus. Ich freu mich sehr über Fotos und Nachrichten von euch in unserer Facebook-Gruppe.

Alles Liebe
Eure Gwendolin

Leave a Reply

Your email address will not be published.