Herbstzeit ist Kastanienzeit – Basteln mit Kastanien

Herbstzeit ist Bastelzeit. Wir basteln in dieser Jahrezeit so gerne mit Kastanien. Die glänzend braunen Kugeln lächeln einen zur Zeit oft vom Boden an und wir können einfach nicht vorbeilaufen ohne welche zu sammeln. Mit Kastanien kann man so herrlich schön basteln und vor allem auch so vielfältig.

Was kann man alles mit Kastanien basteln?

Neben dem klassischen Kastanienmännchen, kann man auch Kastanientiere wie z. B. Kastanien- Igel oder auch eine Kastanien-Spinne für Halloween basteln.

Oder man bastelt tollen Naturschmuck – wie z. B. Kastanienketten oder Kastanienarmbänder daraus. Mit Kastanien kann man auch ein Memoryspiel basteln oder Tik-Tak-Toe (3ineinerReihe). Oder man nutzt sie als Erzählsteine – quasi als Erzählkastanien.

Bemalte Kastanien

Wir haben gestern nach der Schule einige unserer gesammelten Kastanien bemalt. Das macht viel Spaß und ist wie ich finde sogar ein bisschen meditativ. Nach einem aufregenden Schultag genau das Richtige um ein bisschen runterzukommen und zu entspannen. Beim Malen ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt und wir haben einige der Kastanien sogar noch beglittert.

Wir bemalen Kastanien

Wollt ihr noch mehr Fotos von unseren bemalten und beglitterten Kastanien sehen und euch ein bisschen inspirieren lassen, dann klickt hier den Artikel Kastanien bemalen an, dort habe ich euch unsere kleinen Kunstwerke zusammengestellt und auch eine Materialliste beigefügt.

Bastelt ihr auch so gerne mit Kastanien? Was habt ihr schon alles damit gemacht? Ich wünsche euch eine schöne Herbstzeit und eine tolle Bastelzeit!

Alles Liebe
Eure Gwendolin

Leave a Reply

Your email address will not be published.