Laterne Laterne

Laterne Laterne – Sonne, Mond und Sterne- RABIMMEL RABAMMEL RABUMM! (der letzte Teil hängt bei den meisten sicher am längsten im Ohr😉). Der Laternenumzug ist ein schöner Brauch für Familien mit (kleinen) Kindern im November. Laternen basteln und später in Gemeinschaft bei einem Spaziergang Licht ins Dunkle bringen. Da werden auch bei mir selbst Kindheitserinnerungen wach. Wie und wann wir bisher immer den Laternenumzug veranstaltet haben, welche Laternen wir bisher gebastelt haben und die Antwort zu der Frage: Wann Kinder zu alt für den Laternenlauf sind erfahrt ihr jetzt in diesem Blogpost. Dazu gibt es auch noch eine ganz easy schnelle Bastelanleitung für eine Last-Minute-Laterne.

Wann findet der Laternenumzug statt?

Wann der Laternenumzug stattfindet variiert je nach Religion und der Gemeinschaft. Denn den Laternenumzug feiern Kitas, Kirchengemeinden und auch Vereine und sie handhaben es teilweise unterschiedelich. Ich kenne es so, dass der Laternenlauf am St. Martinstag (11.November) stattfindet. Doch andere laufen bereits früher und andere später.

Wie feiert man das Laternenfest? Wie läuft der Laternenumzug ab?

Auch das handhabt jede Gemeinde/Gesellschaft anders. Ich kenne es aus meiner eigenen Kindheit und auch aus der Kindergartenzeit von Mini-Snyggis so, dass bei Einbruch der Dämmerung so ca gegen 16 Uhr der Umzug stattfindet, vorne voran ein Pferd mit Sankt Martin. Während es in meiner Kindheit nur einmal um den kleinen Block ging, in dem der Kindergarten situiert war, so war es in Mini-Snyggis Kindergarten ein wirklich großes Event.

In Mini-Snyggis Kindergarten war es wirklich immer ein schönes (und recht langes) Erlebnis. Um 15 Uhr ging es mit der gesamten Kita und den Eltern in die Kirche und dort wurde zusammen gesungen und es wurde ein Theaterstück zum Thema Stm Martin aufgeführt. Am Ende teilte Sankt Martin dann eine Riesenbrezel, die darauf unter den Kindern aufgeteilt wurde. Dann wurden die Lampen ausgeschaltet und die Laternen flackerten schon in der Kirche bei Gesang und einer wirklich wunderbaren Stimmung. Nach 2-3 Liedern ging es dann raus in die Dunkelheit und allen voran das Pferd mit Sankt Martin oben drauf. Der Spaziergang war hier eine relativ weite Strecke und oft die kleineren Kinder aus der Krippe meist nicht so mehr so gut meisterten. Auch für manch 3jährigen oft zu anstrengend. Wir hatten damals mit Mini-Snyggis Glück. Sie war immer gut zu Fuß unterwegs und hat nicht gemault. Ihren ersten Laternenumzug hatte sie mit 3 Jahren. Der Endpunkt war immer der Hof des Gemeindezentrums, auf dem ein großes warmes Feuer flackerte, eine Musikkappelle spielte und Brezeln und Kakao zum Verweilen einluden.

Kerze oder LED?

Wir sind definitiv Team LED. Mittlerweile gibt es ja sogar auch LED – Lichter, die in Warmweiß leuchten. Aus meiner eigenen Kindheit erinnere ich mich noch gut an das Leid mit den Kerzen. Ständig ging das Licht durch den Wind aus. Wenn man Pech hat versagen Streichhölzer und Feuerzeug und alles ist einfach doof, weil die geliebte Laterne eben nicht brennt und der Laternenumzug schon viel weiter gelaufen ist und man sich nun ganz sputen muss, um die anderen wieder einzuholen, Und alles nur weil die Kerze erloschen ist. Eventuell ist es einem dann vielleicht doch geglückt, das Licht der Laterne wieder zum Leuchten zu bringen oder wenn man Pech hat eben nicht. . Dieses Elend haben wir auch in allen 3 Kindergartenjahren von Mini-Snyggis miterlebt und ich hatte für solche Fälle immer ein Extra LED Licht mit. Für den Fall, dass bei der Kerzen- Fraktion nichts mehr geht oder eine LED Laterne schon vor dem Umzug so lange bespielt wurde, dass die Batterie genau nun beim Lauf seinen Geist aufgibt.

Ab wann sind Kinder zu alt für den Laternenumzug?

Eine gute Frage, die ich mir dieses Jahr nun auch zum ersten Mal gestellt habe. Unsere große Tochter Mini-Snyggis ist nun 7 Jahre alt und in der zweiten Klasse. In der Grundschule basteln sie (leider) keine Laterne mehr und es findet auch kein von der Schule organisierter Laternenumzug statt. Daher haben wir dieses Jahr nur zuhause Laternen gebastelt. Sonst hat Mini-Snyggis nicht nur zuhause, sondern auch in der Kita Laternen gebastelt. Vor allem haben wir dieses Jahr wohl gebastelt um den kleinen Quietschi (gerade 2 geworden) in das Brauchtum des Laternenumzugs einzuführen. Mini-Snyggis erklärte mir beiläufig, dass sie für den Laternenlauf schon zu alt sei. Corona bedingt gab es keinen Laternenlauf an dem wir teilnehmen hätten können und so hatten wir uns gedacht, dass wir am späten Abend alle gemeinsam eine kurze Runde um den Block drehen, dem Quietschi zu Liebe. Naja der Laternenlauf wurde von uns kurzfristig auf Grund des regnerischen Wetters und des seeeeehr langen Tages einfach auf den hauseigenen dunklen Flur verlegt. Das hat dem Quietschi trotzdem Spaß gemacht und die große Schwester hat mitgemacht.

Das war unser diesjähriger Laternenlauf.

Bastelanleitung : Laternen basteln

Unsere Bastelanleitung für unsere Last-Minute-Laterne aus Papptellern findest du hier. Etwas mehr Zeit benötigt unsere Herbst-Laterne aus einem der Jahre zuvor. Also wenn ihr noch etwas mehr Zeit habt ist das auch eine schöne Idee für eine Laterne.

Viel Spaß beim Basteln!

Alles Liebe
Eure Gwendolin

Leave a Reply

Your email address will not be published.