Obsteule (Fruchteule)

Obst-Eule (leckere Früchteteller für gute Laune bei Klein und Groß)

Die Obst-Eule bringt gute Laune an den Küchentisch

Obst und Gemüse sind wichtig und daher kommt auch beides jeden Tag auf den Tisch. Aber ich muss zugeben, meist kommen die Vitamine nicht in so hübscher Form  auf den Tisch. Das ist eher nur am Wochenende der Fall oder bei Feierlichkeiten.

Aber wenn einer dieser Tage ist, an denen ich  Obst in solch einer Form auf den Tisch bringe, dann braucht man  außer ein bisschen Zeit und Muße Obst nach Wahl und Joghurt oder Quark.

Für diese Obst-Eule habe ich folgendes Obst verwendet

  • 1 Apfel
  • 1-2 Kiwis
  • 1 Schale Erdbeeren
  • 1 Mango
  • dazu gab es Vanille-Quark

Der Apfel und die Kiwis werden in Scheiben geschnitten, die Erdbeeren halbiert und die Mango wird in Würfel geschnitten.

Für die Augen braucht man zwei kleine Schälchen, die man mit der Quarkcreme oder mit Joghurt füllt. Rosinen eignen sich super für die Pupille. Jedoch war unser Rosinenvorrat aufgebraucht, daher habe ich einfach zwei Apfelwürfelchen genommen. Geht auch 😉

Nun drapiert ihr um die Schüsseln herum die Kiwi-Scheiben. Die Mango-Würfel bilden den Bauch und die Erdbeeren die Flügel, Ohren und den Schnabel. Für die beiden Füße gibt es zwei Apfelspalten.

Fertig ist die Obst-Eule. Aus dem übriggeblieben Obst lässt sich noch ein weiterer Teller anrichten.

Obsteule

Ich finde so eine Obst-Eule bringt wirklich ein bisschen Spaß auf den Tisch und das ganze Obst ist ratzfatz weg. Klar macht man so einen Obstteller nicht jeden Morgen zum Frühstück, aber ab und an vielleicht am Wochenende ja doch. Ich finde die Obst-Eule eignet sich auch toll für Geburtstage oder vielleicht auch für die bald anstehende Faschingsfeier.

In Mini-Snyggis Kita gab es letztes Jahr eine Gemüse-Eule, die mich überhaupt dazu inspiriert hat, Rohkost hübsch zu drapieren.

Ich wünsch euch viel Spaß beim Teller-Anrichten und einen guten Appetit!

Alles Liebe
Eure Gwendolin

 

 

 

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.