Sam pflanz Sonnenblumen

Sam pflanzt Sonnenblumen – Kinderbuchtipp für den Frühling/Sommer

Werbung Kinderbuchtipp

Frühlingszeit ist Gartenzeit. Zum Gärtnern mit Kindern braucht man nicht immer einen Garten – ein Balkon reicht auch schon. Mit Sam pflanzt Sonnenblumen habe ich heute einen schönen Kinderbuchtipp für den Frühling/Sommer für Kinder ab 3 Jahren.

Sam-oflanzt-Sonnenblumen

Mit kleinen Gartenprojekten kann man Kindern ab ca. 3 Jahren erklären und zeigen wie Natur funktioniert. Kinder lernen, dass alles seine Zeit braucht. Mit Geduld und Zuwendung können Kinder beim Gärtnern beobachten wie aus einem Samen eine wunderschöne Pflanze wird. Zu diesem Thema hat der Beltz Verlag ein wunderbares Buch von Axel Scheffler und Kate Petty im April dieses Jahres herausgebracht: Sam pflanzt Sonnenblumen*. Ein lehrreiches Bilderbuch mit Popup-Effekt und Klappen zum Entdecken.

Sam pflanzt Sonnenblumen – Inhalt

Sam pflanzt Sonnenblumen* ist ein liebenswertes Pflanzenbilderbuch mit Klappen und einer großen Pop- Up-Überraschung in der Mitte des Buches. Das Bilderbuch ist aus der Feder des beliebten Kinderbuchmachers Axel Scheffler und eignet sich hervorragend für Kinder ab 3 Jahren und Kindergartenkindern den Kreislauf der Natur zu erklären. Vom Samenkorn bis hin zur prächtigen großen Sonnenblume.

Denn das Katzenkind Sam möchte Sonnenblumen pflanzen. Hierbei muss es sich in Geduld üben. Denn bis aus einem Sonnenblumensamen eine große Sonnenblume wird vergeht etwas Zeit.

Die kurzen kindgerechten Texte erklären gut und verständlich das Wachstum einer Pflanze. Durch die vielen Klappen wird das Interesse geweckt mehr Informationen zu entdecken..

In der Mitte des Buches entfaltet sich mit Popup Effekt in voller Pracht eine wunderschöne große Sonnenblume, die über den Rand des Buches hinauswächst.

Meine Meinung zu Sam pflanzt Sonnenblumen

Unser Jüngster in der Familie (Quietschi) ist mit seinen 3 Jahren natürlich voll in der Entdeckerphase. Wir haben bereits einige Gärtnerprojekte zuhause (auch ohne Garten) umgesetzt. Kresse und Tomaten haben wir aus Samenkörnern gezogen. Frühling ist der Neubeginn und wir freuen uns über all die grüne Pracht und die wunderschöne Blütenwelt. Deshalb fand ich Sam pflanzt Sonnenblumen* sehr ansprechend um die verschiedenen Wachstumsphasenmit unserem 3 Jährigenin einem Bilderbuch zu entdecken. Die kurzen Texte vermitteln das Sachwissen kindgerecht. Die Klappen laden zum Entdecken ein und machen das Buch damit interaktiv. Insgesamt gibt es drei große Klappen auf den 16 Seiten und in der Mitte die große Pop-Up-Blume.

Den Popup-Effekt und die Klappen gefallen unserem Kleinen sehr gut. Der kleine Regenwurm und der Marienkäfer, die beide Tipps geben mag unser Quietschi besonders gerne.

Wir finden „Sam pflanzt Sonnenblumen„* ist ein schönes Bilderbuch für alle kleinen Gärtner und Naturfreunde.

Das Bilderbuch ist auch eine schöne Geschenkidee. Zusammen mit Sonnenblumensamen auch eine schöne Idee für den Kindergarten. Unser Quietschie hat beides mit in den Kindergarten gebracht.

Viel Spaß beim Lesen und Sonnenblumen pflanzen!

Alles Liebe
Eure Gwendolin von Snyggis Familienblog

Sam pfanzt Sonnenblumen*
von Axel Scheffler und Kate Petty
Verlag: Beltz & Gelberg
Erschienen: Februar 2023
Format: Hardcover, 16 Seiten -farbig illustriert
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
ISBN: 978-3407756374
Preis: 13 Euro

Tipp: weitere Kinderbuchrezensionen findest auf unserem Familienblog in unserer Leseecke in der Rubrik: Kinderbücher.

FOLGT UNS: Snyggis auf INSTA, Facebook und Pinterest

Folgt uns @snyggis_familienblog auf Instagram. Dort sind wir fast täglich unterwegs. Wir nehmen euch gerne ein Stück weit in unserem Familienalltag mit. Und auch über euer Like unserer Facebook Seite „Snyggis Familienblog“ würden wir mich sehr freuen! Dort werdet ihr auch regelmäßig als erste über neue Beiträge informiert. Auf Pinterest findet ihr bei uns immer tolle einfache Bastelanleitungen und Rezepte als kurze Video-Tutorials. Ich freu mich wenn ihr reinschaut. Danke!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis aber nicht. Du hast keine Mehrkosten! ;-) Wir freuen uns, wenn du unseren Link nutzt und damit unsere Blogarbeit, die dir viele kostenlose Inhalte zur Verfügung stellt, unterstützt. Vielen Dank! #support 🙂

Has one comment to “Sam pflanzt Sonnenblumen – Kinderbuchtipp für den Frühling/Sommer”

You can leave a reply or Trackback this post.

Leave a Reply

Your email address will not be published.