Wochenende in Bildern

#47 WOCHENENDE IN BILDERN – 05./06. JANUAR – Das erste Wochenende im neuen Jahr

Das erste Wochenende im neuen Jahr – Hallo 2019!

Samstag

Am Morgen ist der Himmel noch sehr grau verhangen und das Aufstehen fällt schwer. Mini-Snyggis malt noch ein sonniges Bild, das sie uns zum Aufstehen schenkt.

Bild

Zum Frühstück lässt sich dann doch hier und da ein kleiner Sonnenstrahl blicken.

Wir frühstücken heute endlich mal wieder Pfannkuchen mit Marmelade, Zimt & Zucker, Apfelmus und Schokocreme – für alle Süßmäuler das Passende dabei.

Frühstück

Danach gehts in die Schloßstraße – bummeln und Weihnachtsgutscheine einlösen. Mini-Snyggis Ausbeute kann sich blicken lassen: Ein neues Märchenbuch (unser bisheriges, welches aus meiner Kindheit stammt zerfällt leider so langsam), ein Flash-Ball, ein Quetschball und Conny darf natürlich nicht fehlen.

Shopping

Weil uns dann doch der Hunger überkommt, gibt es für jeden einen Hamburger beim großen M und für Mini-Snyggis gibt es später als Nachtisch auch noch ein Eis.

Eis essen im Schloß

Auf dem Rückweg machen wir noch einen Spaziergang im Botanischen Garten. Dort wird gerade mit einem Bagger der Teich ausgebuddelt und Mini-Snyggis macht sich Sorgen um die Schildkröten, die im Sommer dort immer anzutreffen sind und nun im Winter vielleicht im Schlamm Winterruhe gehalten haben nun auch mit ausgebuddelt wurden und ggf. verletzt wurden. Wir hoffen es nicht. Auch bei den Fuchshöhlen sieht es zur Zeit etwas ungemütlich aus. Die Füchse haben sich vermutlich zur Zeit ein anderes Quartier gesucht.

Ansonsten genießen wir die Ruhe dort und atmen einfach mal durch. Immer wieder merken wir, wie uns die Stille und Natur gut tut.

Schneemann im Botanischen Garten

Dann gehts nach Hause und wir holen unsere Wilma und ein Bild, das Mini-Snyggis Oma und Opa schenken will. Nach einer Gassi-Runde geht es dann zu meinen Eltern und Mini-Snyggis schenkt ihnen das Bild und kann ihnen berichten, was sie heute so erlebt hat und zeigt freudig ihre Errungenschaften von unserer kleinen Shopping-Tour. Danach spielt sie mit meinen Eltern wieder ausgiebig Theater und Schule. Mini-Snyggis liebt das Freispiel sehr. Da es nun doch schon wieder spät geworden ist, essen wir bei meinen Eltern Abendbrot.

Anschließend geht es dann nach Hause. Sandmännchen, Zähneputzen, ab ins Bett. Heute mit Rapunzel und König Drosselbart.

Sonntag

Heute ist Heilige drei Könige und Mini-Snyggis ist mit Oma und Opa für für einen Kirchenbesuch verabredet. Marten ist evangelisch und ich katholisch, dennoch gehen wir eigentlich nur zu Kita-Gottesdiensten und Kita-Veranstaltungen in die Kirche. Ähnlich wie in Spanien gilt auch auf den Philippinen die Tradition, dass die Kinder zum Dreikönigstag Geschenke bekommen. Da ich zur Hälfte philippinisch bin kann Mini-Snyggis auch diese Tradition weiterführen.

Da sie gestern nun aber schon einige schöne neue Sachen auf unserer kleinen Shoppingtour geschenkt bekommen hat, bekommt sie heute ein paar schöne alte Sachen, die mir als Kind schon Freude gemacht haben. Da Mini-Snyggis Bären mag, gibt es heute zum Dreikönigstag 3 Bären.

Zum Frühstück gibt es heute mal die etwas gesündere Variante: Overnight-Oats bzw Haferschleim mit Nashi-Birne und Banane  und dazu einen Vitamin-Smoothie aus Sharonfrucht, Bananen und Beeren.

Vitamin-Smoothie

Später machen wir uns ans Klavier. Mini-Snyggis liebt es und lässt gerne ihre Finger über die Klaviatur tanzen. Letztes Jahr hatten wir ihr bereits ein Buch gekauft, dass ans Klavierspielen heranführt, im Buch sind die Tasten mit Farbpunkten markiert. Das System habe ich nun einfach mit kleinen Papierschnipseln, die ich farbig angemalt habe, auf unser Klavier übertragen.

Klaviatur

Dann ist es auch schon soweit, Mini-Snyggis wird von Oma und Opa abgeholt und die drei ziehen los. Während unsere Tochter die Zeit mit ihren Großeltern genießt, machen wir den Haushalt.

Später kommen die drei zurück und erzählen von der Messe und zeigen die Fotos von der hübschen Krippe und dem Weihnachtsschmuck in der Basilika. Mini-Snyggis hat es sehr gut gefallen.

Basilika

Nach dem Mittagessen machen Mini-Snyggis, Wilma und ich einen Spaziergang. Danach lesen wir eine Märchengeschichte und ruhen uns ein wenig aus.

Zur Zeit ist das Interesse an Buchstaben wieder sehr groß und beim Lesen, ertönt immer wieder: Mama, das ist ein F, das ist ein L, das ein Z etc. Nach dem Vorlesen bittet unsere Kleine mich mal wieder ihr zu zeigen wie das ABC geschrieben wird. Bis auf das S und das Z kann sie die Buchstaben schon ganz gut schreiben, finde ich.

Schreiben

Mini-Snyggis interessiert sich bereits seit sie 3 ist für Buchstaben und würde am liebsten jetzt schon mit ihren 4 Jahren alles lesen und schreiben können. Das muss sie natürlich nicht, aber natürlich fördern wir ihr Interesse und freuen uns darüber. Wie alles mit Mini-Snyggis und den Buchstaben anfing, könnt ihr hier in meinem Artikel: ABC – das erste Interesse an Buchstaben nachlesen.

ABC Holz-Puzzle

Dann spielen wir noch ein bisschen Pferd und jagen durch die Wohnung. Dann mach ich noch ein bisschen Wäsche und dann ist es auch schon wieder abends.

Zeit für die Wanne, Abendbrot, Sandmännchen und die Gute-Nacht-Geschichte.

Das war unser Wochenende in Bildern. Weitere Wochenenden von anderen Elternbloggern findet ihr HIER

 

Liebe Grüße,
Eure Gwendolin

 

 

 

 

 

 

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.