Wickelschafe für Weihnachten basteln – schnelle und einfache Bastelidee

Weihnachten ist Bastelzeit. Aber nicht immer hat man viel Zeit und Muße lange zu basteln und daher sind schnelle Bastelideen toll. Ich muss  zugeben dieses Jahr ist es bei uns etwas schwieriger, Zeit zum Basteln in der Adventszeit zu finden. Termine, Freizeittermine von der Großen. Und dann ist da auch noch unser kleiner Quietschboy, der mit seinen 25 Monaten noch keine große Bastelausdauer besitzt und natürlich auch noch nicht die Bastel-Skills wie seine große Schwester hat – das alles macht es manchmal schwierig Deshalb sind bei uns dieses Jahr schnelle und einfache Bastelideen gefragt. So wie diese Wickelschafe. Wickelschafe sind nicht nur etwas für Ostern, sondern man kann Wickelschafe auch ganz prima für Weihnachten basteln. Denn in der Weihnachtskrippe gesellen sich schließlich auch Schafe zu Maria und Josef. Wie man Wickelschafe für Weihnachten bastelt zeig ich euch jetzt.

Wickelschafe für Weihnachten

Material

  • dickere Pappe z. B. von einem Karton
  • Wolle
  • Stift (schwarz)
  • Schere

So geht’s:

  1. Zuerst malt ihr den Umriss eines Schafs auf die Pappe.
  2. Dann schneidet ihr es aus.
  3. Nun zeichnet ihr dem Schaf noch ein Gesicht.
  4. Dann  bindet ihr eine kleine Schlaufe und zieht die um das Schaf fest. Jetzt wickelt ihr die Wolle immer wieder um das Pappschaf. Ich habe für unseren kleinen Sohn (25 Monate)von der Wolle lange Fäden abgeschnitten so fiel ihm das Wickeln einfacher)
  5. Ihr könnt auch verschiedene Farben verwenden. Schafe müssen ja nicht immer weiß sein 😉.
  6. Das Schnurende steckt ihr einfach fest.
  7. Wenn ihr Wellpappe genutzt habt, könnt ihr die Pappbeine auseinander ziehen, so dass das Schaf sogar frei stehen kann.

Fertig sind die Wickelschafe. Das geht wirklich einfach und schnell. Bei uns sind die Schafe in den Vorgarten des Wichtels eingezogen aber vielleicht basteln wir ich eine Weihnachtskrippe. Dann  können die Schafe natürlich auch dort stehen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln!

Hier findet ihr noch weitere Weihnachtsbastelideen:

Alles Liebe

Eure Gwendolin

Leave a Reply

Your email address will not be published.