Basteln mit Klopapierrollen

Basteln mit Klopapierrollen

Leere Klopapierrollen sind ein echter Allrounder. Mit Klopapierrollen kann man verschiedene tolle Sachen basteln und das zu jeder Jahreszeit und für die unterschiedlichsten Feste. Klopapier gibt es in allen Haushalten und je nach Größe der Familie werden sie auch schnell verbraucht, so dass man schnell ans heißersehnte low-budget-Bastelmaterial kommt. Was kann man alles aus Klopapierrollen basteln? In meinem heutigen Artikel stelle ich euch viele Bastelideen vor, die ihr aus Klopapierrollen basteln konnt.

Basteln mit Klopapierrollen – Tiere basteln

Mit Klopapierrollen könnt ihr die unterschiedlichsten Tiere basteln. Je nach Jahreszeit werden aus Klopapierrollen Schmetterlinge, Bienen, Hasen /Hasis, Krebse, Tintenfische und Fledermäuse.

Tintenfische basteln – Basteln mit Klopapierrollen

Wir haben im Sommer/Spätsommer Meerestiere aus Klopapierrollen gebastelt. Nämlich Krebse und Tintenfische. Vor allem die Tintenfische zu basteln ist eine ganz schnelle und einfache Bastelideen selbst schon für die Kleinsten. Unser kleiner  Quietschi (2 bald 3 Jahre) hat das schon prima basteln können. Beim Schneiden musste ich da zu dem Zeitpunkt noch etwas helfen. Nun 2 Wochen später kann er schon ganz prima alleine schneiden. Kinder lernen ratzfatz.

Die Bastelanleitung findet ihr bei uns auf dem Blog hier: Tintenfische basteln aus Klopapierrollen.

Krebse basteln

Krebse basteln ist auch eine tolle Sommer-Bastelidee. Hierbei hat unser kleiner Quietschboy nur die Klopapierrollen rot angemalt und die große Schwester die Krebsbeine und die beiden Scheren ausgeschnitten. Die Bastelvorlagen könnt ihr euch bei Pritt* kostenlos herunterladen und eure Bastelarbeiten bei Instagram hochladen und mit dem Hashtag #prittfürkinder2022 markieren, dann spendet Pritt 5 Euro an Visions for children einer Organisation, die sich für Bildung für alle Kinder dieser Welt einsetzt. Super Spenden-Bastelaktion – und wir haben natürlich auch mitgemacht. Die Aktion läuft noch bis zum 30.09.2022 und wir freuen uns, wenn ihr auch mitmacht. Hier auf unserem Instagram-Kanal seht ihr unsere Krebse und Schildkröten, die wir für die Spendenaktion gebastelt haben.

Krebse basteln

Herbstbastelideen mit Klopapierrollen

Fledermäuse basteln

Jetzt im Herbst bietet es sich an für Halloween Fledermäuse zu basteln. Die Fledermäuse könnt ihr in schwarz, aber auch gerne in anderen Farben bemalen. Bei uns in der Familie malen die Kinder die Fledermäuse gerne in schwarz, lila oder pink an.  Und wir haben schon eine ganze Menge Fledermäuse aus Klopapierrollen gebastelt, die jedes Jahr zu Halloween neue Fledermausfreunde bekommen und dann wieder in unsere 4 Wänden schmücken.  An Nylonschnüren aufgehangen flattern sie auch durch die Wohnung und sind eine prima Halloween-Deko.

Die Bastelanleitung für die Fledermäuse findet ihr auf unserem Familienblog hier: Fledermäuse basteln.

Schwebende Kerzen für Halloween oder Harry Potter Party

Schwebende Kerzen für die Gruselfeier oder zum Harry Potter Geburtstag. Wir haben letztes Jahr eine richtig große Kinder-Halloweenparty gefeiert und haben unsere Wohnung exzessiv mit Gruselmontur geschmückt. Das meiste war selbstgebastelt. So wie diese schwebenden Kerzen, die mit Nylonfäden von oben in unserem Flur und über dem Esstisch leuchteten.

Wie ihr schwebende Kerzen ganz einfach selber bastelt könnt ihr in unserer Bastelanleitung lesen:Schwebende Kerzen

Windspiel aus Klopapierrollen und Transparentpapier – zartes Geraschel – Herbstbastelidee

Man kann aus Klopapierrollen und langen Transparentpapierstreifen ein sehr schönes Windspiel basteln, dessen bunten Streifen im Wind wehen zart rascheln.

Die Bastelanleitung findet ihr in unserer Kreativecke unter: Zartes Geraschel

Kastanienmurmelbahn aus Klopapierrollen

Aus leeren Klopapierrollen und Haushaltpapierrollen lässt sich eine herrliche Kastanienmurmelbahn/Kastanienrutsche bauen. Das kennen wir noch aus Mini-Snyggis Kitazeit, die nun schon einige Jahre zurück liegt. Wir werden nun bald für den Quietschi eine Kastanienmurmelbahn bauen. Irgendwie so stell ich mir vor bloß viel länger. Das Foto hab ich mir eben mal als Idee als Collage zusammengebastelt. Wenn wir sie gebaut haben zeig ich sie hier natürlich mit einem richtigen Foto ;-).

Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Blogbeitrag ein wenig inspirieren und euch gefallen die Bastelideen aus Klopapierrollen. Es würde mich freuen, wenn ihr mir eure Klopapierrollen-Bastelarbeiten zeigt. Das könnt ihr gerne auf Facebook oder Instagram tun. Postet sie auf unserer Facebookseite Snyggis Familienblog und/oder in unserer FB Familiengruppe “Familienleben – kreativ mit Kind. Wir sind auch bei Instagram zu finden und freuen uns über jedes neues Gesicht, das uns dort Hallo sagt und uns auf eurer Bastelarbeit verlinkt mit @snyggis_familienblog 🙂

Ich wünsche euch einen schönen Herbst und viel Spaß beim Basteln!

Alles Liebe
Eure Gwendolin

Leave a Reply

Your email address will not be published.