Tintenfische basteln

Wir basteln lustige Tintenfische aus Klopapierrollen

Aus Klopapierrollen kann man viele Sachen basteln. Im Sommer sind Meerestiere eine gute Bastelidee – Tintenfische basteln geht ganz einfach. Gerade in der Sommerzeit und den Sommerferien sind Bastelarbeiten bei den meisten Familien eher rar,  aber wenn man bastelt dann natürlich  Sommerliches mit Urlaubsbezug.  Meerestiere wie Muscheln,  Fische und eben auch Tintenfische sind definitiv eine gute  Sommer-Bastelidee.  Wir basteln Tintenfische aus Klopapierrollen.

Tintenfische aus Klopapierrollen  basteln – Material

Um Tintenfische  mit euren Kindern zu basteln benötigt ihr nicht viel,  nämlich nur:

  • (leere) Klopapierrollen
  • Farbe (Tuschkasten,  Acryl oder Fingerfarben)
  • Pinsel
  • Wackelaugen
  • Bastelklebe
  • Schere
  • einen schwarzen Stift
  • (optional Glitzer und Holzstäbchen)

Tintenfische basteln – so gehts

Tintenfische basteln ist kinderleicht.

  1. Als erstes malt ihr die Klopapierrollen bunt bzw farbig an.  Wer gerne glitzernde Tintenfische haben mag  streut nun Glitzer auf die Farbe. Nun lasst ihr die Farbe gut trocknen. (Wer ungeduldig ist gteift zum Fön😉)
  2. Dann könnt ihr mit Bastelkleber die Wackelaugen aufkleben und trocknen lassen..
  3. Anschließend mit der Schere auf der unteren Seite den Rand ca 1/3 hoch einschneiden.
  4. Zum Schluss noch dem Tintenfisch einen Mund ins Gesicht  malen. (Auch wenn das biologisch nicht korrekt  ist,  da sich der Mund  eigentlich  auf der Unterseite inmitten der Fangarme befindet. Mund  im Gesicht sieht  aber nunmal niedlicher aus 😉.)
  5. Fertig ist der Tintenfisch. Wer mit den Klopapierrollen-Tintenfischen noch z. B. ein Theaterstück spielen mochte kann noch ein Holzstäbchen an den Tintenfisch kleben.

Die Bastelanleitung habe ich für euch auch als kurzes Video bei Pinterest veröffentlicht. Schaut mal in meinen Kanal. Da erwarten eich viele Idden rund ums Basteln, Backen und Kochen.

Viel Spaß beim Basteln!

Alles Liebe
Eure Gwendolin von Snyggis Familienblog

P.S. Die lilafarbenen Tintenfische habe ich mit der großen Mini-Snyggis (8J.) und dem kleinen Quietschi (2j) zusammen gebastelt. Das mit dem Glitzer war Mini-Snyggis Idee. Das Kind hat immer tolle Ideen. Und für die “Blaue Woche” im Kindergarten hat der Quietschie noch ein weiteres Exemplar mit etwas Hilfe von mir beim Schneiden gebastelt.

Ich würde mich freuen eure Tintenfisch-Bastelarbeiten zu sehen. Postet sie doch gerne auf unserer Facebookseite Snyggis Familienblog und/oder in unserer FB Familiengruppe “Familienleben – kreativ mit Kind. Wir sind auch bei Instagram zu finden und freuen uns über jedes neues Gesicht, das uns dort Hallo sagt. LG

Weitere Bastelanleitungen findet ihr bei uns in der Kreativecke und auf unserem Pinterest-Kanal.

Leave a Reply

Your email address will not be published.